Warum klingen viele Sänger gleich?

4 Antworten

Helene Fischer und Maite Kelly haben absolut einzigartige Stimmen, gut, Maite hat vielleicht ein wenig Ähnlichkeit mit ihren Schwestern, an sich hat sie aber eine hellere Stimmfarbe. Leider biedern sie sich was die Musik angeht zu sehr dem Schlager Mainstream an.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, heute klingt fast alles gleich, nicht nur stimmlich, sondern auch stilistisch, melodisch und co., zumindest im Mainstream. Das liegt einmal an Autotune und dann noch an den Anspruchs- und Geschmacklosigkeit des typischen Pop-Radiohörers (ja, es gibt verschiedene Geschmäcker, aber der aktuelle Mainstream ist nun mal an Anspruchslosigkeit und co. nicht zu unterbieten)

Hmm, das könnte daran liegen, dass in der Musikindustrie bestimmte Trends beliebt sind. Manchmal wird das, was gerade erfolgreich ist, viel nachgemacht. Dadurch hören sich viele Songs und Sänger ähnlich an. Vielleicht eine Art von Sicherheit, weil man weiß, dass es funktioniert? Könnte auch an den immer gleichen Software Plugins liegen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich genetische Popmusik. Die jeweiligen Studios verfolgen konstant die neusten Trends und passen ihren Musikstil dementsprechend an, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Letztendlich werden die meisten Stimmen also gleich nachbearbeitet, um den maximalen Profit zu erhalten.

Liegt am Genre. Da wird die Stimme gern mal noch mit Equalizern "optimiert", also digital bearbeitet. Und wenn man auf jede Stimme praktisch den gleichen "Filter" packt, klingen sie auch irgendwann alle gleich.

Wirklich singen kann doch keiner von denen, sonst müsst man da auch nix künstlich verbessern^^