Warum kippen Raketen in der Abhebephase nicht um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten Testjahren (z.B. Zweiter Weltkrieg mit den Tests zur V4) kam das Umfallen häufig vor. Das sieht man öfters in Fernsehberichten. Heute wird das durch Steuerung verschiedener Seitenstrahltriebwerke verhindert.

die rakete hat ja nicht nur ein haupt-triebwerk... an den seiten sind so kleine düsen..nennt sich schub kontrolle... ähnlich wie bei schiffen..die haben vorne im bug noch ne schraube um besser manövrieren zu können..

Es gibt zig Raketen die genau dabei umgekippt sind. Vorab bei den Russen und den Amerikanern. Entweder waren sie noch nicht ausgereift, es wurde ein Putzlappen in einer Brennkammer vergessen oder es gieng sonst etwas schief. Heute macht man mittels Simulation viele Startversuche und man kann die Triebwerke recht gut unterschiedlich ansteuern. Daneben ist es massenweise Elektronik, Sensoren und bestimmte Bedingungen, die man erfüllt, bevor man eine Rakete startet. So weiss man heute, wie lange man eine Rakete betankt haben darf, damit sie trotz Eisbildung noch startet.... wieviel Seitenwind.....

Wie hoch können balistische Raketen fliegen?

Hallo liebes Forum,

heute habe ich die Meldung über die nordkoreanische Rakete gelesen, die über 2.000 km hoch geflogen ist.

Normalerweise fliegen ja Flugzeuge in 10 km Höhe und das ist schon hoch und die ISS fliegt in 400 km Höhe und die Rakete in 2.000 km. D. h. die ist schon im weltall?

Aber wie verglüht doch beim Wiedereintritt und es bleibt nichts übrig.

Aber warum fliegt man überhaupt so hoch, denn man kann ja in geringer Höhe fliegen? Was hat es aufsich mit so einer enormen Höhe.

Danke Marc

...zur Frage

wieso kommen bei raketen(für die Raumfahrt)vor dem start immer dampf an der seite raus?

wieso kommen bei raketen(für die Raumfahrt)vor dem start immer dampf an der seite raus?

ist mir brim falcob heavy start aufgefallen und im internet hab ich leider keine antwort gefunden.

...zur Frage

wie kommen raketen die ins all geschossen werden wieder zurück?

...zur Frage

Ab wie viel Uhr darf man in Niedersachsen knallen und Raketen anzünden?

Ab wie viel Uhr darf man in Niedersachsen knallen und Raketen anzünden??? bei uns fangen die ersten gerade mit Böllern an. Ab wann darf man Raketen schießen???

...zur Frage

Magnetfischen: teil von was geangelt?

Hallo, wir haben dies beim Magnetfischen geangelt, jetzt wollen wir wissen was das ist, es sieht ja irgendwie wie eine Rakete aus, im Wasser scheint als wenn dort noch mehr ist, doch wir könnten es noch nicht bergen. Wüsste jemand von was das stammen könnte?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?