warum kein Spiritus als grillbeschleuniger?

9 Antworten

Bei Windstille entsteht in dem Zeitraum zwischen Reinschütten und Anzünden eine hochentzündliche Dunstwolke (Spiritus- Luftgemisch), die sich so weit ausdehnen kann, dass sie die Bedienperson zumindest teilweise einhüllt. Wird nun gezündet, verpufft das Gemisch mit extrem heißer Flamme (praktisch ein Feuerball) die zu schweren Verbrennungen iführt.

Diese Frage habe ich mir auch "damals" gestellt und gedacht, nur dummen Leuten passieren damit Unfälle.

Bericht:

- Grillkohle mit Spiritus getränkt, angezündet und 100x ging alles gut, die Kohle brannte super.

- bei einem Mal ist die getränkte Kohle ausgegangen. Nach dem Wiederanzünden begann eine Hälfte schön zu glühen, die andere Hälfte nicht.

Durch die Hitzeentwicklung verdampfte der unverbrannte Spiritus und es kam zu einer Verpuffung! Ca. 2 Kilo bereits glühende Holzkohle flogen uns explosionsartig um die Ohren, verbrannte Kleidung, Tischdecken und zündete uns den halben Garten an.

Seit dem bin ich von Spiritus geheilt und nutze einen Weber Anzündkamin ;-)

Theoretisch würde das schon gehen - ich habe früher immer Spiritus oder Benzin genommen und mir ist nie etwas passiert (mache ich heute aber nicht mehr)

In der Praxis kann man damit sehr viel falsch machen, was dann zu Verpuffungen und schweren Brandverletzungen führt.

Das fängt damit an, dass der Spiritus bei großer Hitze/Sonneneinstrahlung vom Aufbringen bis zur Entzündung in großen Mengen verdampfen könnte, was dann zu einer enormen Stichflamme führt.

Manche Leute gießen nach einer unvollständigen Anzündung der Grillkohle noch mal nach und dann entzündet sich der Spiritus an der bereits vorhandenen Glut. Das gibt dann eine enorme Stichflamme, die Kleidung und Haare erfassen und in Brand setzen kann.

Spiritus ist nicht nur gefährlich, sondern völlig sinnlos als Anzündhilfe. Ich nutze einen Anzündkamin (ca 10 € aus dem Baumarkt) und leere Toilettenpapierrollen oder Eierpappen. Das ist umweltfreundlich und bis auf die Einmalige Anschaffung des Anzündkamins völlig kostenlos und einigermaßem ungefährlich.

Wenn du den Grill mit Spiritus befeuerst können Stichflammen entstehen, die dir Verbrennungen zuführen können.

Gruß