Warum kann man Nudeln nicht einfrieren?

5 Antworten

  1. Koche die Nudeln al dente: Bevor du die Nudeln einfrierst, koche sie so, dass sie noch einen leichten Biss haben (al dente). Dadurch verhinderst du, dass die Nudeln nach dem Auftauen zu weich werden.
  2. Lass sie abkühlen: Lass die gekochten Nudeln vollständig abkühlen, bevor du sie einfrierst. Du kannst sie sogar leicht mit etwas Olivenöl beträufeln, um ein Zusammenkleben zu verhindern.
  3. Portioniere sie: Teile die Nudeln in Portionsgrößen auf, die du später verwenden möchtest. Dies erleichtert das Auftauen und Verwenden.
  4. Verwende luftdichte Verpackung: Nutze luftdichte Behälter oder Gefrierbeutel, um die Nudeln zu verpacken. Drücke die Luft aus den Beuteln, um die Bildung von Gefrierbrand zu verhindern.
  5. Beschrifte die Verpackung: Beschrifte die Verpackung mit dem Datum des Einfrierens, damit du weißt, wie lange die Nudeln im Gefrierschrank lagern.
  6. Stelle sicher, dass dein Gefrierschrank die richtige Temperatur hat: Achte darauf, dass dein Gefrierschrank auf die empfohlene Temperatur eingestellt ist, um die Qualität der Nudeln zu erhalten.
  7. Frier die Nudeln schnell ein: Lege die Nudeln so schnell wie möglich in den Gefrierschrank, um die Bildung großer Eiskristalle zu verhindern, die die Textur beeinträchtigen könnten.

Hallo warum soll das nicht gehen? wann bei mir Nudeln übrig sind, werden die immer eingefroren,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Nudeln einfrieren.

Zuviel gekocht - mitsamt der Sauce und dem Fleisch in die Tupperdose und fertig.

Wie kommst Du zu Deiner These ?

Kann man, wenn man sie nicht ganz gar kocht aber ich sehe da wenig bis garkeinen Sinn hinter "nackige" Nudeln einzufrieren. Wenn schon, dann als ganzes Gericht mit der Soße damit man mal ne schnelle Mahlzeit hat.

Übriggebliebene Nudeln gibts bei mir gern am Tag drauf als gebratene Nudeln mit Gemüse und Sojasoße, einen Tag "überleben" sie leicht (!) geölt und gut eingetuppert im Kühlschrank ohne fies zu werden.

Man kann Nudeln einfrieren. Es gibt diverse Nudelgerichte im Tiefkühlfach.