Warum kann man die Entdeckung von Lucy ( australopithecus ) als Glücksfall betrachten, wie kam sie zu ihrem Namen?

3 Antworten

Lucy wurde nach dem Song der Beatles:  „Lucy in the sky with diamonds“, welches wiederholt bei der Ausgrabung abgespielt wurde vom Tonband.

Besonders macht Lucy, vor allem die Tatsache der klar erkennbaren Anpassungen von Becken und Wirbelsäule auf den aufrechten Gang (oft als typisch menschlich angesehenes Merkmal) obwohl sonst die Überreste von Lucy und ihrer Artgenossen (Australopithecus Afarensis)eher auf Merkmale von z.B. Schimpansen schließen lassen als dem des modernen Menschen.

Dennoch wird diese Art als eine der frühesten innerhalb der Homini angesehen und die früheste damalig bekannte.

Lucy ist als Glücksfall zu betrachten, da von ihrem Skelett verhältnismäßig viel gefunden worden ist (Zumindest wenn man bedenkt, dass sie über 3 Millionen Jahre alt ist). Zu den Namen ist sie durch ein Lied gekommen, welches die Forscher gehört haben, das wohl irgendwie auch Lucy hieß... War am Anfang eher scherzhaft gemeint, aber der Name verbreitete sich auf diese Weise.