Warum kann ich bei Fallout Shelter nur tun?

3 Antworten

Als erstes fängst du mit den Basisräumen An.

Diese immer weiter ausbauen am besten 3mal hintereinander bauen und dann auf Stufe 3 ausbauen.

Siedler die untalentiert sind sammeln schicken ist nicht gut, am besten jemanden mit viel Glück

Alle Bewohner mit Waffen und Outfit ausrüsten das verbessert die Für jeden Raum individuell pro Raum solltest du mindestens 2-3 Leute mit Waffen haben Und wenn es nur ein Billiard kö ist.

Nukka Cola aufbewahren bis das Aufseher Büro frei ist!

Gleich am Anfang würde ich ein paar Bewohner mit C=charakter Weiblein und Männlein so bekommst du Bewohner und musst nicht auf das Radio warten.

fouty09
Fragesteller

Aber für Stufe 3 braucht man pro Raum über 7000 Kronkorken und ich hab nie mehr als 2000 für alles bis ich verliere trotz Missionen und Belohnungen und die gebe ich eben für die Basisräume und Stufe 2 ausbauten aus. Mehr hab ich nicht.

Aber wenn ich untalentierte für Wasser, Nahrung und Strom einteile ist die Produktion so extrem niedrig dass bald alles zusammenbricht. Hatte das im 1. Spieldurchlauf schon. Deshalb nehme ich nur die besseren und die anderen schick ich sammeln da sonst der verbrauch viel zu hoch ist und die Produktion nicht hinterher kommt.

Aber ich habe weder Waffen noch Anzüge noch Cola. Radio brauch ich auch nicht. Es kommen jetzt eh wieder mehr Leute als früher aber die meisten sind eben untalentiert und haben auf allen Buchstaben nur ganz wenig Talent

Ich denke du wirst du Leute schlichtweg falsch einteilen.

Wenn du wen z.B. zum Strom produzieren schickst wird seine Stärke im laufe der Zeit von alleine besser. Damit steigert sich die Stromleistung und du hast mehr Luft nach oben. Dasselbe gildet auch für Nahrung und Wasser nur mit anderen Werten. Es ist also nicht nur wichtig wen du dahin schickst sondern auch das die lange in den Räumen bleiben. Und auch ein paar relativ unfähige gehören in einem Raum damit die Trainieren.

Dann "Langes" sammeln. Ich bin mir sicher deine Leute sammeln NICHT lange genug. Je länger die unterwegs sind desto häufiger kommt es zu fundsachen und desto wertvoller werden die funde.

Also lässt du deine Leute so lange laufen bis die was finden das du brauchen kannst. Aber sei nicht zu gierig je länger die Unternehmung dauert desto gefährlicher wird das auch.

Sobald ein paar Leute mit Fundsachen wie Anzüge/Kostüme / Waffen zurück kommen verteilst du die. Dabei bekommen diejenigen die z.B. in einem Raum sind der Stärke benötigt natürlich klamotten die Stärke steigern. Bei Geschicklichkeit geschicklichkeits-Klamotten usw.

Sobald du ein paar Klamotten und Waffen verteilt hast kannst du diejenigen die Sammeln gehen besser Aursüsten und Trainingsräume bauen wo du eben Gezielt für bestimmte Räume Leute ausbildest.

fouty09
Fragesteller

Ok aber wenn ich jetzt mitunter schlechte Leute z.B. zum Strom schicke wird nicht so viel mehr produziert und das kann dann schon ernsthafte Probleme verursachen.

Meine Leute sammeln meistens 1 bis max 2 Stunden weil da die Sterberate noch recht gering ist. Ab 2 Stunden wird sie deutlich höher was ich aus Erfahrung gelernt habe. Da sind mir fast alle immer mit 2 Stunden 20 oder 3 Stunden gestorben und hatten meistens auch nur Pistolen oder schlechte Messer gefunden. Ich achte auch immer auf die Gesundheitsanzeige und wenn die zu sehr absinkt, rufe ich sie natürlich früher nach Hause.

Also soll ich jetzt Anzüge für die Sammler oder die Arbeiter ausgeben ? Beides geht nicht wenn man nicht viele hat aber ich finde eben nie etwas

Asporc  19.04.2020, 12:20
@fouty09

Mit den schlechten Leuten habe ich da was Falsch in erinnerung gehabt. Sie werden zwar auch stärker aber das gildet nur für die Levels nicht für den Special-Wert.

Ich glaube du hast nur kleine Räume gebaut. Du kannst bis zu 3 räume nebeneinander legen. Also z.B. 3 mal ein Kraftwerk. Wenn die Räume bis dahin nicht gelevelt sind werden die automatisch zu einem Großen zusammen gelegt. Da passen dann bis zu 6 Leute rein und die Räume sind effektiver.

fouty09
Fragesteller

Heute waren wieder 6 Leute sammeln, alle mit Pistolen und Gewehren.

Der erste starb nach 58 Min, 2 weitere kurz nach 1 Stunde und noch einer nach 1Std und 25 Min.

Asporc  19.04.2020, 12:24
@fouty09

Achte darauf welche Level die haben. Schicke diejenigen nach draussen die die höchsten Level haben den je höher das Level desto höher die Trefferpunkte.

Gebe den Leuten die rausgehen Outfits und die besten Waffen die du hast. Wenn du 18 oder 20 Leute hast kannst du neue Gebäude freischalten wo du Stim-Paks und Rad aways herstellen kannst.

Wenn deine Leute die du rausschickst auch nur 2 Stimpacks und 1 Rad Away haben halten die gut doppelt so lange durch.

Mit besseren Waffen fliehen deine Leute seltener vor gefahren und bekommen mehr Belohnungen zusammen als mit schlechten waffen.

Achte auch auf die Aufgaben die du bekommst. Die Aufgaben können dir Lunchboxen einbringen wo Outfits, Waffen und sogar erfahrene Siedler mit guten werten dabei sein können.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

Aber die besten Leute brauche ich eben für die Maschinen. Hab es ausgetestet was passiert wenn ich schlechte Leute einsetze und die Produktion war miserabel.

Outfits finde ich sowieso nie und Waffen auch nur Pistolen und Gewehre und habe auch nie mehr als 14 Leute trotz Schwangere. Die Aufgaben sind bei mir auch nicht zu schaffen z.B. halte 30 Bewohner oder verbessere einen Raum 3 Mal oder steige mit einem Charakter auf Stufe 5 oder höher auf

Asporc  20.04.2020, 11:17
@fouty09

Gut dann musst du umstellen. Vergiss erstmal das Ödland.

Was die Missionen angeht du kannst eine Mission täglich kostenlos wechseln. Also z.B. das mit den 30 Leuten würde ich dann gleich mal weg machen.

Die mission mit Stufe 5 ist aber einfach. Da muss jemand nur einige Zeit in einem Raum arbeiten und der hat das.

Steigere zuerst deine Produktion so das du keinen Nahrungs und Energiemangel hast. Dabei sollten automatisch einige Leute aufsteigen. Und denke daran für die Arbeit ist NUR der Special-Wert wichtig. Das level hilft dir beim Arbeiten in einem Raum überhaupt nichts.

Und dann schickst du nur so 2 oder 3 Leute (mit level Special-Wert erstmal egal) ins Ödland die holst du zurück sobald die was gefunden haben was du brauchen kannst. Damit sollte es dir leicht fallen einige Waffen zu erbeuten. Die besten gibst du dann wieder den Leuten die Rausgehen den Rest verteilst du unter deinen Vault-Bewohnern.

Die Waffen der Vault-Bewohner selbst wenn die nur einen Mindestschaden von 1 haben helfen das du durch raider usw. nicht soviele Leute verlierst.

Und denke daran das ein großer raum der aus drei nebeneinander liegenden räumen besteht viel effektiver ist als 3 kleine. Notfalls musst du ein paar kleine Räume abreissen um einen Großen zu erstellen. Weiterhin lassen sich solche räume viel besser verteidigen.

Wenn du räume abreist hat das auch den Vorteil das neue Räume derselben Art nicht soviel kosten.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

Also soll ich jetzt z.B. für den Wasser Raum anfangs Leute mit hohen P Werten reinschicken und diese später durch schlechte ersetzen damit die guten plündern gehen ?

Habe ich versucht aber wie gesagt brach die Produktion zusammen und die Sammler starben. Ich bleibe jetzt auch nicht eine Stunde am Handy sitzen und starre auf den Bildschirm bis sich da was tut aber wenn ich später wieder reinschaue ist er trotzdem tot

Asporc  21.04.2020, 10:10
@fouty09

Die mit dem Hohen P-Wert kannst du ja drin lassen nur die mit hohem Level gehen sammeln dafür müssen natürlich auch Leute mit niedrigem wert irgendwo arbeiten.

Wenn das alles bei dir partou nicht hinhauen will fällt mir nur noch ein neu zu starten und den Hardcore-Modus oder wie der heißt nicht aus zu wählen. Der Schwierigkeits-Unterschied ist schon recht ordentlich alleine dadurch das du Leute z.B. beim Sammeln gegen Kronkorten wieder erwecken kannst ist ein massiver Vorteil.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

die mit hohem Level (alle Lv 2) hab ich jetzt mal sammeln geschickt auch die mit hohen P Werten und je 2 untalentierte in die Räume gesteckt zum testen und dieses mal funktioniert es mit der Produktion.

Ich spiele immer auf Einfach aber mir fehlten immer die Kronkorken zum Wiederbeleben bzw will ich die nicht dafür ausgeben

Asporc  23.04.2020, 21:54
@fouty09

Wie schaffst du es das deine Leute nicht leveln ? Ich habe das game nachdem ich hier geantwortet hatte nochmal neu gestartet und habe inzwischen 40 Einwohner von denen ich ca. nur knap Hälfte für die Produktion benötige. Den Rest kann ich in Trainingsräumen die Special-Werte verbessern lassen oder ins Ödland/auf Quest schicken ? Level sind inzwischen etliche über 20.

Ich kann nur betonen wie wichtig es ist Räume zu haben die Groß sind also 3 Felder nebeneinander. Damit hatte ich bis 32 Einwohner nur je 2 für Wasser/Nahrung benötigt und 6 für Strom benötigt.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

inzwischen sind fast alle auf Stufe 2 und einige auf 3 aber ich bekomme keine neuen Einwohner. Außerdem habe ich Wasser, Nahrung, Strom und Baracken auf 2 Räume vergrößert aber der Strom wird knapp

Asporc  24.04.2020, 09:12
@fouty09

Ja der Vault ist ordentlich stromdurstig. Den musste ich früh auf Level 3 (3räume) ausbauen während ich Wasser und Nahrung ich glaube bis 40 Einwohner nur auf level 2 hatte.

Aber du kannst ja ganz einfach noch einen 2. Raum mit Strom bauen. So lange der noch nicht gelevelt ist kostet das ja nicht viel diese 3 Generatorräume zu bauen. Musste ich auch machen auch wenn der 2. Raum lange nicht besetzt war den brauchte ich zumindest für die Lagerkapazitätdes Stromes.

Ich habe eine Idee was das Problem sein könnte. Also zumindest wegen den Leveln. Die Bewohner leveln nicht ganz automatisch. Also die kriegen die Erfahrung und dann haben die so einen Pfeil über den kopf den muss man anklicken. Sonst leveln die Leute nur im Ödland wenn man den nicht anklickt.

Das mit den neuen Einwohnern ist normal. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Einwohnern hat kommen keine mehr aus dem Ödland. Da muss man dann Kinder Zeugen oder die Radiostation besetzen um mehr zu bekommen. Wobei die Radiostation nicht viel bringt Kinder machen ist da einfacher.

Was ich auch falsch gemacht hatte war das ich dachte Schwangere fallen während der Schwangerschaft aus aber die kann man ganz normal in ihre Räume platzieren. Die laufen zwar bei jedem Störfall/Überfall weg aber Strom/Wasser/Nahrung usw. produzieren die genausoviel wie ohne Schwangerschaft.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

irgendwie bricht bei mir gleich alles zusammen. Strom habe ich 2 Räume mit 5 Leuten, Wasser und Essen auch 2 Räume mit jeweils 4 aber trotzdem wird so wenig produziert. Sammeln kann ich auch fast niemanden mehr schicken weil die so wenig Leben mehr haben. Ich habe zwar diese Medizin Spritzen aus der Krankenstation aber die füllen den roten Teil der Lebensanzeige nicht mehr auf, nur den normalen.

Mehr Räume nebeneinander erhöht ja nur die Anzahl an Arbeitern aber nicht die Produktion. Dafür müsste man den Raum leveln was aber sehr teuer ist

Asporc  25.04.2020, 11:15
@fouty09

Der Rote Teil ist Verstrahlung. Dagegen braucht man Rad-Away. Das sind glaube ich nur 2 Einwohner die du mehr bekommen musst.

Schicke zum Sammeln nur 1-3 Leute Raus und hole die Zurück sobald die etwas haben was du brauchen kannst. Nimm wen der nicht verstrahlt ist gib ihm 1-4 Stimpacks mit und die Beste waffe die du hast. Sobald du irgendwas findest was hilfreich ist hole ihn zurück. Du brauchst nur ein Paar Outfits die P S oder A stärken und deine Produktion erhöht sich ganz einfach.

fouty09
Fragesteller
@Asporc

aber mir wird nicht angezeigt wenn sie etwas finden egal ob beim Chat oder sonst wo. Das sehe ich erst wenn sie wieder da sind und die die Sachen einsammle.

Und Kleidung finde ich auch nie obwohl alle immer 30 bis 60 min draußen waren. Jetzt kann ich sowieso niemanden mehr raus schicken wegen dem geringen Leben

Asporc  27.04.2020, 18:46
@fouty09

Ich muss nur auf das Ödland klicken und dann werden mir der Reihe nach alle Leute angezeigt und was die gefunden haben. Da steht wieviele Stimpacks die noch haben was die an Kronkorken fanden und welche Waffen/Outfits die gefunden haben. Ebenso wie das vorhandene Leben.

Einfach mal im Stundenrythmus aufs Ödland klicken und alle die was interesantes haben zurück rufen. Mit level 5 2 Stimpacks und einem Radaway sollten die auch problemlos über eine Stunde durchstehen.

Wenn dann jemand noch alle Stimpacks nach einer H hat kann der halt noch eine 2. Durchstehen.

Ich schicke die derzeit immer mit 3 Rad-Away los und 4 Stimpacks

Als mir Fallout langweilig wurde (40 Einwohner) habe ich nochmal neu gestartet.

Derzeit habe ich wieder 23 Einwohner genug Strom,Wasser, Nahrung um 5 Leute gleichzeitig ins Ödland zu schicken und das mit lediglich einen Raum (nahrung wasser) Natürlich 3 Felder und 2 Räumen Strom (aber nur einer besetzt)

Die Räume sind dabei auf Stufe 1 oder 2. Also der Unterschied zwischen 3 felder und 2 felder großen räumen scheint tatsächlich extrem zu sein. Und das Update auf Stufe 2 kostet pro raum nur 500 ist also auch nicht so teuer.