Warum kann ich am Wochenende nicht ausschlafen?

5 Antworten

Der Körper ist keine Maschine, die man einstellen kann.
Es "reicht" doch, wenn man dann bis 6:30/7:00 Uhr schläft. Schläfst Du länger,
kannst Du abends nicht einschlafen. Das ist eben so.
Man muss sich den Tag nur richtig einteilen. Du musst ja auch um 7:00 Uhr nicht
aufstehen, bleibe im Bett, höre Radio, lies ein Buch. Das geht auch alles.

Einige Menschen haben sozusagen einen inneren Wecker. Ich schlafe selten mehr als 6 Stunden und bin (fast) immer ein paar Minuten vorm echten Wecker wach. Allerdings bring ichs an freien Tagen fertig mich umzudrehen und noch etwas zu schlafen. Das kannst du dir antrainieren, aber vor allem sag dir Abends, dass du nicht aufstehen musst und du länger schlafen kannst, das beruhigt dein Unterbewusstsein und du wirst nach einiger Zeit fesstellen, dass das klappt.

Ich habe das selbe Problem. Die Anderen haben vollkommen recht mit dem was sie über die innere Uhr geschrieben haben. Das habe ich auch schon mal in einem Schlafbuch gelesen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du dir am Abend immer wieder sagst: "Morgen kann ich ausschlafen!" Oder du bleibst einfach länger im Bett und liest, ruhst dich aus, etc.

Wenigstens schläft du etwas länger als unter der Woche, sei aber beruhigt das geht vielen so und ist auch normal. So schnell kann sich dein Bio-Rhythmus gar nicht umstellen. Außer du gehst viel später ins Bett als unter Woche dann könnte es eventuell klappen. Übrigens bei mir ist es auch so wie dir.

Jo hab ich auch- liegt an der inneren Uhr !!! Da kann man leider nicht so viel machen , selbst in den Ferien kann ich max. bis 9 uhr schlafen :( Aber naja dann hat man noch was vom Tag ;)