Warum kann der Kreislauf beider Alkoholischengärung ablaufen, obwohl kein NAD+ bei der Endoxidation frei wird?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Bei einer Gärung kommt das NAD+ eben von einer anderen Quelle. Dazu ist ein Partner nötig, der reduziert wird, um das in der Glykolyse anfallende NADH zu oxidieren.

  • Bei einer Milchsäuregärung wird direkt das sowieso in der Glykolyse anfallende Pyruvat zu Lactat reduziert.
  • Bei einer alkoholischen Gärung wird Pyruvat zuerst decarboxyliert, danach wird das so gewonnene Ethanal zu Ethanol reduziert.

In beiden Fällen wird ein aus der Glykolyse stammender Metabolit reduziert, indem NADH zu NAD+ oxidiert wird. Beide Reaktionen liefern also NAD+, so dass die Glykolyse weiterläuft. Sauerstoff wird dazu nirgendwo benötigt.

LG, TheGuyOfReason