Warum kann der Faktor vor den Formel sich ändern, der Index dagegen aber nicht?

1 Antwort

Moin,

weil der Index in einer chemischen Formel angibt, in welchem Verhältnis die Bindungspartner zueinander stehen. Er muss vereinbarungsgemäß das kleinstzahlige Verhältnis widerspiegeln. Und das ändert sich nicht.

In dem Salz Magnesiumchlorid kommen auf jedes Magnesiumkation (Mg^2+) zwei Chloridanionen (Cl^–). Deshalb lautet die (Verhältnis-)Formel dieser Substanz MgCl2 (obwohl in einem Kristall des Salzes natürlich Abermilliarden solcher Ionen vorkommen). Das Verhältnis bleibt stets Mg : Cl = 1 : 2, weshalb du den Index nicht verändern darfst.

In der Molekülverbindung Wasser kommen auf jedes Sauerstoffatom (O) zwei Wasserstoffatome (H), die mit dem Sauerstoffatom verbunden sind. Deshalb lautet die (Molekül-)Formel dieser Substanz H2O. Auch hier ändert sich dieses Verhältnis nicht, weshalb du den Index nicht ändern darfst.

Was aber variabel ist, ist die Anzahl der Formeleinheiten, die bei einer chemischen Reaktion umgesetzt werden können. Und diese Anzahl an benötigten Formeleinheiten wird durch den Faktor vor einer Formel ausgedrückt. Deshalb darfst du diesen verändern.

LG von der Waterkant