Warum ist Unterdrückung ein reifes Abwehrmechanismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wird nicht der reifegrad der menschlichen persönlichkeit gemessen, sondern die absicht hinter seinem psychopathischem verhalten.

Jemand der leugnet und projeziert lügt eben nicht so gut wie jemand der ganz bewusst und eben gezielt und deshalb ausgereift jemanden atummschaltet. Da ist eine schwere des Vergehens...

Ein Kind etwa würde ersteres tun, doch im laufe seiner kenntnisgewinnung beim lügen, etwa dass man widersacher mit seinen freunden trollen kann um ihn zu unterdrücken, dann wird er zu diesem ausgereiften Abwehrmechanis greifen, der ja von von seiner Psyche eben ablenkt. Deshalb ist Projektion offensochtlich und noch unreif