Warum ist Titan so teuer?

2 Antworten

Google sagt das:

Der Hauptgrund warum Titan so teuer ist: Es ist ein ziemlich reaktives Metall. Vor allem verbindet es sich gern mit Sauerstoff. Deshalb findet es sich in der Natur ausschließlich als Oxid. Und um aus dem Titanerz, dem Titanoxid, reines Metall zu gewinnen, braucht es jede Menge Energie.

kuestenflueger  12.09.2023, 10:06

... und diese oxide findet man in hochwertigen weiß farben !

Die Herstellung von Titan ist recht schwierig, da es nicht als Reinform-Metall vorkommt, sondern eben nur als Oxid.

Sonst wäre das ganze deutlich billiger, da Titan sonst so gesehen recht häufig vorkommt.