Warum ist so wenig über "Witzelsucht" bekannt?

2 Antworten

Ich würde mal behaupten, dass es das nicht gibt.

Man unterscheidet zwischen einer substanzgebundenen Sucht (z.B. Alkohol) und einer Verhaltenssucht. Bei einer Verhaltenssucht finden aber ähnliche Prozesse im Gehirn statt wie bei einer substanzgebundenen Sucht. Auslöser dafür ist i.d.R. Dopamin, ein Neurotransmitter, der für Glücksgefühle verantwortlich ist. Dopamin wird zum Beispiel viel beim Sex ausgeschüttet. Deshalb gibt es Sex-Sucht. Das gleiche gilt für Glücksspiele und Computerspiele (wobei am meisten Dopamin ausgeschüttet wird, wenn man gewinnt) und für Sport.

Eine Witzelsucht ergibt keinen Sinn, da Witzeln keine starken Glücksgefühle hervorruft.

Guyicognit0
Fragesteller

Das ist einfach der Fachbegriff für diese psychologische Erkrankung. Hättest du einmal gegoogelt hättest du direkt ein Ergebnis

Ich weiß nicht, inwieweit man das ernst nehmen sollte.. schadet "Witzelsucht" irgendjemandem?

Guyicognit0
Fragesteller

Ja naja in erster Linie den betroffenen Personen wie mir selbst am meisten. Man neigt dazu alle in seinem umfeld früher oder später zu verärgern. Und es ist immer nur eine generelle Hassliebe die aufkommt. Ich persönlich werde zwar gern gesehen und gemocht aber auf Dauer genau so gehasst.

Und es nervt einfach, ich hab schon wirklich viel versucht. In Therapien und mit Medikamenten aber ich kann diesen zwang nicht ablegen.

Und das schlimme ist ich bin mir dessen 100% bewusst und kann dennoch nichts dagegen machen.

Ich vergleiche es oft mit Tourette ...