Warum ist Selbstbefriedigung gesund?

2 Antworten

Liebe Annieeeee,

Selbstbefriedigung hat biologisch eine wichtige Bedeutung. Es dient als "Training" für die Fortpflanzung, um jederzeit fit zu sein, aber auch als Entspannung.

Masturbieren aktiviert den Kreislauf, trainiert das Herz, entspannt Muskeln und Gehirn, beim Orgasmus werden Glückshormone (Endorphin und Oxytocin) ausgeschüttet, die, wie der Name sagt, glücklich machen, Kopfschmerzen oder Krämpfe während der Periode können abnehmen, trainiert die Beckenbodenmuskeln (beugt Harninkontinenz vor und verbessert die Orgasmusfähigkeit) und zu guter letzt werden bei Männern Testosteron und bei Frauen Östrogen (beides Sexualhormone) ausgeschüttet.

Herzlichste Grüße und einen schönen Tag noch!

Es macht dich entspannter. Der Körper schüttet Endorphine und Oxytocin aus. Sogenannte Glückshormone.

Also tu es so oft du willst.