Warum ist schwefelsäure hygroskopisch?

1 Antwort

hmm, die Frage nach dem 'Warum' ist häufig sehr schwer, bis gar nicht zu beantworten! Leichter ist es Regeln aufzustellen!

Warum hygeoskopisch? Weil Wasser und Schwefelsäure eine exotherme Reaktion machen.

Warum exotherm? Weil die HydratationsEnergie von Protonen in Wasser höher ist, als die BindungsEnergie zwischen der SchwefelsäureHydroxylGruppe und dem Wasserstoff Atom!

Warum kleiner? Weil die entstehende Ladung durch Mesomerie, oder die EN Werte kompensiert, bzw. verteilt werden können!

usw. weiter komme ich gerade nicht GG