Warum ist Memory für Kinder gut?

8 Antworten

Hi,

diese Punkte werden beim Memo Spiel besonders gefördert:

Gedächtnisübung: Wie der Name schon sagt, ist Memo Spiel ein Spiel, das dein Gedächtnis herausfordert. Es erfordert, dass du dir die Positionen von Bildern oder Karten merkst und dich dann daran erinnerst, um Paare zu finden. Das Üben des Gedächtnisses kann dazu beitragen, die Gedächtnisleistung im Allgemeinen zu verbessern.

Konzentration: Um Memo Spiel erfolgreich zu spielen, musst du dich auf das Spiel konzentrieren und dich darauf fokussieren, die passenden Paare zu finden. Dies fördert die Konzentrationsfähigkeit und hilft, Ablenkungen zu reduzieren.

Das Memo Spiel kannst Du auch kostenlos online spielen:

https://www.ratehase.de/memo-spiel/

LG Frank

Bild zum Beitrag

 - (Praktikum, memory)

Es wird das Gedächtnis und Geschick (Karten umdrehen, wieder einreihen) geübt.

Geduld, denn man muss warten, bis man an der Reihe ist, auch wenn man ein Paar zuordnen könnte. Etwas, was die Fingerwish-App-Generation gar nicht kennt.

Dazu lernen kleine Kinder auch noch die Namen, z.B. schau mal, der Affe, oh, die tolle Sonnenblume, und das nicht von einer Computerstimme, sondern mit Emotion und von Menschen, die sie mögen.

Aber: Es macht einfach Spaß. Es muss nicht alles pädagogisch sein, es muss vor allem unterhaltend sein und bei einem Gesellschaftsspiel sitzt die Familie oder Freunde zusammen. Man lernt sich auch etwas weiter kennen. Lernt zu verlieren, zu verzeihen, Regeln neu zu definieren.

Es wird das Gedächtnis trainiert (welche Karte liegt wo).

Es wird die Konzentrationsfähigkeit trainiert (nur wer aufpasst kriegt mit, was die Anderen aufdecken).

Konzentrationsfähigkeit,  Geduld, Freude (wenn etwas passt), Frustrationstoleranz (wenn der andere  mehr Paare hat),  feintaktiles Gefühl,  zielgerichtete Aktivität, Merkfähigkeit, Regeln beachten.....