Warum ist mein Freund so schnell sauer?

2 Antworten

Frag ihn, sprich ihn darauf an. Auf alles! Andere können nicht in den Kopf von deinem Freund schauen, noch weniger als du da du ihn kennst. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Alles was unausgesprochen bleibt führt zu streit und anderen schlechten Situationen wie dieser.
Versuch es einfach mal. Aber mach ihm dabei keine Vorwürfe, das ist wichtig. Nicht die DU-Botschaft

Search91
Fragesteller

Ich habe ihn drauf angesprochen. Er ist auch schon mal ausgerastet. Er meinte dann später, täte ihm Leid, er wäre eben manchmal schlecht zu händeln. Solche Situationen kommen immer wieder vor, wenn er die Woche mit der Nachtschicht hat.

Nicht gerade zufriedenstellend für mich, weil es ja doch wieder vorkommt, dass er rummeckert.

Altersweise  06.09.2017, 18:01
@Search91

Klare Ansage: Schluss mit dem Gemecker oder Schluss mit mir!

Je länger du dir seine Meckereien gefallen lässt, desto geringer sind deine Chancen, dass er sich in dieser Beziehung ändert.

Anna1342  06.09.2017, 18:06
@Altersweise

Dann ziehe ihn einmal in einem ruhigen Moment aus allem heraus und rede dann mit ihm. Vielleicht nach einer Woche Urlaub?
Wenn es wirklich am Job liegt, sollte er sich vielleicht einen anderen suchen.

Wenn es so bleibt solltest du dir ernsthaft überlegen ob es das alles wert ist, egal wie schwer das ist... Ohne eine Lösung dafür und ohne in Einklang und Verständnis zu leben wird es nicht funktionieren. Klar Streit ist normal, aber man sollte trotzdem über alles reden können und dies auch tun. Und auch mal bestimmte Dinge überdenken. Normal ist es nicht.

Wenn das alles nicht hilft such dir Hilfe. Entweder von Familie oder Freunden, oder macht eine Therapie zusammen. Eine Paartherapie hilft sehr gut wenn man sich darauf einlässt. Und es ist auf keinen Fall etwas schlimmes so etwas anzunehmen, wie viele vielleicht denken oder sagen. Es ist etwas gutes

Search91
Fragesteller
@Anna1342

ja die Sache ist, ich habe, wenn sowas ist, nicht mal mehr das Gefühl, dass ich ihn liebe. Weil er einfach null Verständnis zeigt, was mir aber wichtig ist in einer Beziehung. Er ist dann einfach so kalt und gemein. Und das obwohl er weiß, dass ich Depressionen habe. Aber er kann eben nicht verstehen, wie das ist.

Sonst zeigt er sich schon manchmal verständnisvoll und wir reden dann auch über alles.

 Aber in solchen Momenten geht das wirklich gar nicht. Es macht mich echt wütend. Ich fühle mich auch gar nicht mehr geschätzt von ihm, sondern habe das Gefühl, er sieht mich einfach nur noch als selbstverständlich an.

Vielleicht brauchen wir auch einfach mal zwischendurch Abstand voneinander, weil wir gerade zusammen wohnen und uns jeden Tag sehen schon seit Monaten. Ich weiß es nicht.

Anna1342  06.09.2017, 18:37
@Search91

Abstand ist immer gut, das stimmt. Aber, wie hast du ihn auf solche Situationen angesprochen? Es ist klar das es im Moment seiner Wut nicht geht, aber wenn ihr darüber schon gesprochen habt... wie reagiert er, was sagt er dazu?
Labern kann jeder, warum setzt er es nicht um, hast du ihn das schon einmal gefragt? Warum er so ist?

Search91
Fragesteller
@Anna1342

Ich habe ihm gesagt, ich räume auch immer seine Sachen weg und mache das gerne und wenn ich was liegen lasse bist du gleich sauer...

er hat gesagt, ihn macht das eben sauer wenn ich da was liegen lasse. Und er sieht es nicht, dass ich seine Sachen weg räume.....und als ich meinte, ich hätte das ja noch weg geräumt, meinte er, nein hättest du nicht....dann meinte ich....wenn du meinst.....und er sauer ja mein ich....  bin ich sauer, aber hab nichts mehr gesagt

Anna1342  06.09.2017, 18:53
@Search91

Versuch es ohne Vorwürfe, vielleicht, auch wenn es schwer ist, versuche von seiner Sicht aus auf ihn einzugehen. Nicht du und nicht dies und das ist falsch und und und.
Versuche es zu umschreiben, allgemeine Feststellungen vielleicht, genau kann ich dir nicht sagen, aber probiere ein wenig herum..

So wie es scheint will er dir gar nicht zuhören oder dich verstehen. Tut mir leid das es so ist, aber es wird vermutlich keine Zukunft geben für euch beide wenn es so bleibt, so schwer es ist..

Search91
Fragesteller
@Anna1342

das kann ich mir auch vorstellen, dass es dann keine Zukunft für uns geben wird...wenn er es gar nicht verstehen will.

ich möchte dann auch am liebsten einfach nach Hause fahren, weil ich so sauer bin.

Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, die aber schon ne Bedeutung haben...sonst läuft ja alles gut

ja ich versuche es ohne Vorwürfe....

Anna1342  06.09.2017, 19:01
@Search91

Gerade die Menge ist es bei kleinen Dingen leider...
Wie gesagt hilft dir vielleicht eine Psychologin, ich kann es dir wirklich aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen.
Versuch deine eigene Wut nicht zu zeigen und zurück zu halten ihm gegenüber, alleine das kann schon ein wenig erleichtern, so gering es auch sein mag

Anna1342  06.09.2017, 19:03
@Anna1342

Hey, nicht aufgeben, das wird schon irgendwie wenn du es willst! Egal wie es ausgeht, es wird für dich richtig sein so wie es kommt

Search91
Fragesteller
@Anna1342

Warum soll ich ihm die Wut nicht zeigen? Sollte der Partner nicht wissen, was man fühlt?

Er meinte nun als ich noch beim Sport war ob es nicht besser wäre wenn wir uns 1 2 Tage getrennt schlafen. Was ich davon halten soll weiß ich nicht so recht..

Anna1342  07.09.2017, 14:56
@Search91

Du hast Recht, es ist sehr wichtig das der Partner weiß was man fühlt. Manchmal ist es allerdings besser wenn man es nicht an ihm "auslässt". Zeig ihm ruhig das du wütend bist, aber greif ihn damit nicht an, hau nicht auf ihn ein. Du kannst auch mit Worten beschreiben wie du dich fühlst.

Wenn er Abstand braucht gib ihm den, mach ihm aber auch deutlich das er so langsam mal etwas ändern muss wenn er dich nicht verlieren will, und das er so langsam Klartext reden soll und mal drüber nachdenken was du dabei fühlst.

Möglich, dass er irgendwelche Probleme hat bzw. Stress auf Arbeit. Ausgeglichene Menschen haben eig. keine Probleme mit banalen / minimalen negativen Aspekten an andren Personen. Jemand der innerlich scho nen Druck hat viel eher.

Evtl. mal richtig drauf ansprechen und drüber sprechen bzw. ob er Probs hat.

Richtige Auskunft kann hier auch nur ein prof. Psychodoc geben.

Evtl. meint er es aber auch gar nicht so und will nur mal etwas stänkern.

Kenn euch ja nicht^^.

Die Zeit ist um, nehmt dann bitte morgen wieder auf meiner Couch platz.

Search91
Fragesteller

Habe beobachtet, es ist meistens nur so, wenn er Nachtschicht hat. Vielleicht macht ihm die so zu schaffen. Er wirkt auch gereizt und angespannt dann. Angesprochen habe ich das schon. Er meinte nur, kann sein. Er blockt dann ab, sagt nur, es macht ihn eben sauer, wenn ich was nicht weg räume. Und wenn ich was wegräume, würde er das nicht sehen. Dann verschwindet er wieder hinter seinem PC.

Mephaaliablo  06.09.2017, 17:44
@Search91

Ich muss das jetzt ganz objektiv schreiben, auch wenn ich das erst nicht schreiben wollte..sicherlich isses so auch net,aber es gibt auch Fälle in denen Menschen ihre Partner so ablocken, wenn sie unzufrieden sind und evtl. sogar scho ne andere im Blick haben.

Ich will dir hier keinen Gedanken einpflanzen, denn das könnte alles noch schlimmer machen. Daher lass ihm seine Ruhe und versuche, auch wenns dich mal derbe anpisst wie er mit dir redet, mal nix zu entgegnen.

Sollte das Ganze aber Dauerzustand sein, musste echt was mache = Familiengespräch bzw. wenn das net geht mit irgend ner neutralen Person (karitativ usw).

Anna1342  06.09.2017, 18:10
@Mephaaliablo

Genau, andere zur Hilfe holen wenn es nicht geht. Und niemals Vorwürfe machen! Ganz wichtig. Nicht "Du Du Du", und nicht sauer oder gereizt reagieren, egal wie schwer es fällt.
Ich glaube nicht das er eine andere im Blick hat, klar kann das sein aber ich würde nicht davon ausgehen. Das machen sehr viele, mit diesem verstecken, unbeteiligt sein und so... kann vieles bedeuten.. Aber das lässt sich nur mit Zeit und Reden herausfinden, und Ruhe und Geduld