Warum ist Markenmode so beliebt?

12 Antworten

Beliebt war Mode schon immer, besonders bei Frauen. (Leider) Gibt es auch schon modebewusste Männer (was irgendwann damit endet, das die auch noch anfangen sich zu schminken). Markenklamotten sind beliebt, weil das schon seit langem ein Statussymbol ist. Wer bessere (=teurere) Kleidung hat, ist immer gleich besser (Achtung Sarkasmus). Alle wollen immer die neusten und teuersten Sachen anstatt das Geld mal in das zu investieren was wirklich zählt.

Wobei ich sagen muss das viele auch einfach nur Fan von bestimmten Marken sind. Ich trage zB nur Nike-Schuhe, ob die jetzt 30€ oder 150€ kosten spielt keine Rolle. Hosen kaufe ich nur von Diesel. Es gibt einfach keine Hersteller die an das Design dieser Hosen rankommen. Und ich hab mich schon überall umgeguckt, denn 250€ für ne Hose ist schon ne harte Nummer. Dafür bekommt man halt was fürs Geld. Und so schnell gehen die nicht kaputt. Als langes Oberteil trag ich nur Adidas Zipper, weil die 1. in mein Hip-Hop Genre gut reinpassen und selbst wenn ich mich zwischendurch mal sportlich anziehe passen die. Aushalten tun die auch einiges. Ich hab immernoch meine allerste. Bis auf ein Brandloch ( was eigene Dummheit war) alle wie neu. T-Shirts ist eig egal woher, obs jetzt ein 3€ Shirt vom Wühltisch ist oder das 40€ Adidas Tee. Wird das genommen was gut aussieht. Caps trage ich nur New-Era, da muss man allerdings sagen das die unkaputtbar sind und auch einfach in die Waschmaschine können, wo Billige kaputt gehen würden. Was ich damit sagen will, gewisse Vorteile haben Marken- und Designerware schon was die Qualität angeht. Desweiteren kann man sich bei gewisser Markenkonstellation sicher sein, das sie immer zusammenpassen. Ich muss mir zB nie Gedanken machen, ob die Hose zu den Schuhe passt oder zur Cap. Weil es einfach immer passt.

perry012  03.10.2012, 08:59

250 EUR fuer ne Dieselhose? Die gibt es doch ueberall fuer 30EUR und aufwaerts. Alle Hosen werden in Malaysia, China, Thailand oder Vietnam genaeht. Ich kaufe auch nur Diesel!! Aber das haengt damit zusammen das man die hier fuer 4 EUR ab Werk kaufen kann. Also die Ueberproduktion(nicht ganz legal) daran sieht man auch was eigentlich so eine Hose kostet. Diesel lacht sich doch schlapp ueber jeden Markenfreak.

perry012  03.10.2012, 08:59

250 EUR fuer ne Dieselhose? Die gibt es doch ueberall fuer 30EUR und aufwaerts. Alle Hosen werden in Malaysia, China, Thailand oder Vietnam genaeht. Ich kaufe auch nur Diesel!! Aber das haengt damit zusammen das man die hier fuer 4 EUR ab Werk kaufen kann. Also die Ueberproduktion(nicht ganz legal) daran sieht man auch was eigentlich so eine Hose kostet. Diesel lacht sich doch schlapp ueber jeden Markenfreak.

Weil man glaubt, seine Persönlichkeit damit aufwerten zu können. Eine Sekunde Erstaunen bei den Kollegen ist manch einem die Ausgabe wert.

Es gibt noch ein paar Marken, die einen Ruf zu verlieren haben, wenn sie mindere Qualität anbieten. Manche sind auch nur so teuer, DAMIT sie sich nicht jedermann leisten kann. Dann ist das selten auf der Straße zu sehen.

Manches ist aber nur überteuerter Merchandizing-Kram oder grad in Mode. Da kann man sich anstecken lassen oder gegensteuern.

Heutzutage gibt es leider sehr viele Marken, die mal einen Ruf hatten und diesen gewinnbringend nach Fernost verkauft haben. Bestes Beispiel: Chevrolet. Wer jetzt noch AEG und Blaupunkt kauft, ist selber dran schuld.

Ich schaue prinzipiell nur nach Qualität und Design. Dabei gerät mir ab und an Markenware in die Finger - reiner Zufall. Die können sich eben die besseren Designer leisten. Aber in Sachen Haltbarkeit hab ich auch schon mit Nonames bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Modeplunder für eine Saison.

Nein, Markenmode die auch noch beliebt ist hat ihren Preis. Hier bestimmt allein Angebot und Nachfrage. Das T-shirt wird meisstens billig gekauft um dann das Logo drauf zu drucken. Schon kostet das 3 EUR tshirt 35EUR. Allerdings bin ich bei Schuhen immer ein bisschen Vorsichtig. Gute Schuhe sollten auch den Fuss untersstuetzen. Das hat nun mal seinen Preis(wegen der Entwicklung) . Uebrigens ,da alle immer nach USA schauen. Dort traegt man meist normale shirts in allen Farben. Ausserst selten sieht man Logos oder Szene kleidung(kleine Auflage+riesige Nachfrage= hoher Preis mit biss zu 3000% gewinn) z.B. T-shirt von (weiss der Geier) ist das Hip Hop thirt= 70EUR . Das Tshirt kostet aber nur 1 EUR in der Herstellung + 3EUR Lieferung+1 EUR vermarktung+ 10EUR Werbung. Macht 15EUR beim Verkauf sind das also 400% gewinn. Die Marken fuer die Szene und Sportler sind doch nur Verar.....ung.

Bei vielen ist die Qualität tatsächlich sehr gut. Ich persönlich mag viele Markenhandtaschen, weil ich sie einfach schön finde, während die 5Euro-Taschen die man überall findet mir oft nicht gefallen und von der Verarbeitung her auch nicht besonders gut sind...

Ich kenne einige Leute die halt ein paar Markensachen haben und sich ansonsten ganz normal kleiden also Sachen von H&M usw. einfach weil ihnen die paar Markensachene cht gut gefallen oder sie eine bessere Qualität haben.

Noch ein gutes Beispiel: Ich habe bei Hosen immer das Problem, sie sind eng und zu lang oder sie sind viel zu weit und in der Länge gut. Erst bei Levis habe ich welche gefunden die eng ist und auch in der Länge passt, war zwar auch teurer, hält aber lange und passt wenigstens!