Warum ist Magnesiumoxid ein Salz?

4 Antworten

Auszug aus Wikipedia:

Definition Salze allgemein:

Als Salze bezeichnet man chemische Verbindungen bzw. kristalline Substanzen, die aus positiv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen) aufgebaut sind. Zwischen diesen Ionen liegen ionische Bindungen vor. Bei anorganischen Salzen werden die Kationen häufig von Metallen und die Anionen häufig von Nichtmetallen oder deren Oxiden gebildet. Als Feststoff bilden sie gemeinsam ein Ionengitter. Als organische Salze bezeichnet man alle Verbindungen, bei denen mindestens ein Anion oder Kation eine organische Verbindung ist.

Magnesiumoxid:

Das Salz besitzt die Formel MgO und besteht aus Mg2+- und O2−-Ionen. Es kristallisiert in der Natriumchlorid-Struktur.

Die chemische Definition für ein Salz ist sehr allgemein, es handelt sich um einen Überbegriff, zu dem sehr viele Verbindungen gehören - bei Weitem nicht nur das klassische Kochsalz.

Grundsätzlich sind Salze chemische Verbindungen, die aus einem positiv geladenen Ion (Kation) und einem negativ geladenen Ion (Anion) aufgebaut sind, es leigt also eine ionische Bindung vor.

Damit sind Salze polare Verbindungen, die sehr gut in protischen Lösungsmitteln (wie etwa Wasser) gelöst werden können, dabei zerfallen sie wieder in Anion und Kation.

Weil Magnesiumoxid eine ionische Bindung hat. Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Sauerstoff und Magnesium ist relativ hoch. Ab einem gewissen Wert (bin mir grad nicht sicher wie viel genau) spricht man daher von einer Ionenbindung. Die Elektronen werden dabei komplett vom Magnesium an den Sauerstoff abgegeben. Dann liegen Mg2+ und O2- Ionen vor. Diese bilden dann ein Salz mit entsprechender Salzgitterstruktur.

Salz ist nicht nur das Salz, was man vom Kochen kennt, die eigentliche Definition von Salzen ist folgende:

"DefinitionSalze sind chemische Verbindungen aus Anionen (negativ geladene Ionen) und Kationen (positiv geladene Ionen). Im Volksmund verbindet man mit Salzvor allem das Natriumsalz der Salzsäure: Natriumchlorid (NaCl) bzw. Kochsalz."

~ http://www.biologie-schule.de/salze.php