Magnesiumoxid und Calciumoxid - Sportunterricht

3 Antworten

Also man benutzt ja meistens beim Klettern und Turnen Magnesia

Ja.

(=Magnesiumoxid)

Meist wird kein Magnesiumoxid (Magnesia usta) benutzt, auch wenn es ab und zu vorkommt. Beim Klettern wird Magnesiumcarbonat (Magnesia alba), ev. mit Zusätzen benutzt, beim Zeug der Turner ist Talkum dabei (die wollen ja am Gerät gleiten).

Warum kann man das benutzen aber zb Calciumoxid nicht?

Versuch macht kluch: Gib mal in je ein halb mit Wasser gefülltes Reagenzglas einmal eine Spatelspitze Magnesiumoxid und einmal eine Spatelspitze Calciumoxid. Dann hast Du selbst beobachtet, warum Calciumoxid denkbar ungeeignet ist.

Calciunoxid ist ☞Branntkalk. Es würde die Hände verätzen. Magnesiumoxid reagiert im Prinzip gleich, jedoch sehr (sehr sehr) viel schwächer. Es bindet nur das Wasser (reagiert aber kaum mit ihm) und hält so die Hände trocken.

Richtig! CaO reagiert heftig basisch, das ist als Branntkalk auf der Baustelle zu sehen.