Warum ist Goethes Faust ein moderner Held?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gestalt Faust selbst ist im ausgehenden Mittelalter/Renaissance verortet.

Modern ist er allerdings insoweit, als seine existentiellen Probleme und Fragen (Wie erkenne ich die Welt und die in ihr wirkenden Kräfte, wie kann ich alles Wissen mit Verständnis in mich aufnehmen usw.) durchaus auch heute noch gestellt werden, wenn auch von einem sehr viel höheren tatsächlichen Wissensstand ausgehend, aber dennoch vielfach immer noch nicht endgültig beantwortbar. Man spricht daher auch gern von einem "faustischen Menschen", wenn heute jemand nach Erkenntnissen über Dinge drängt, die noch nicht oder nicht voll erforscht sind.

Faust ist daher nicht "modern"; aber er ist "überzeitlich" in dem Sinne, dass wir Menschen vermutlich nie zu einem Stand kommen werden, von dem wir behaupten können, dass wir alles wissen und kennen. Es wird immer ein Rest an Unerklärlichem übrig blaiben.