Warum ist Glas optisch dichter als Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je flacher ein Lichtstrahl durch eine Grenzfläche in ein dichteres Medium fällt, desto stärker wird er durch die Brechung abgelenkt. Gleichzeitig erhöht sich aber der Anteil des Lichts, der nicht gebrochen, sondern reflektiert wird. Ein senkrecht einfallender Strahl wird nicht abgelenkt und vergleichsweise wenig reflektiert.

Der flachste denkbare Einfallswinkel aus dem undichteren Medium heraus erzeugt im dichteren Medium den am weitesten vom Lot entfernten Winkel. Kommt aus dem dichteren Medium ein Lichtstrahl in diesem Winkel, so wird tritt er wiederum im flachsten denkbaren Winkel in das undichtere Medium ein.

Überschreitet der aus dem dichterem Medium kommende Strahl aber den Winkel der maximalen Abweichung vom Lot, so gibt es quasi keinen Winkel mehr, in dem er im undichteren Medium austreten könnte.

Dieser Lichtstrahl wird von der Grenzfläche total reflektiert. Diese Totalreflektion ist die einzige bekannte verlustfreie Reflektion einer Welle und da dieser Effekt z.B. das Licht in Glasfaserkabeln festhält, sind diese so Verlustarm.

Ayaletta  13.09.2010, 20:32

Optisch dichter heißt, dass das Material eben dichter ist.

Als Beispiel:

Was ist dichter, Luft oder Wasser???

Antwort:

Wasser.

Was ist dichter, Luft oder Glas???

Antwort:

Glas.

Was ist dichter, Glas oder Wasser???

Antwort:

Glas.

Verstehst du es jetzt???

Die Atombindungen in Wasser sind nr zwischen den Wasserstoff-Atom und dem Sauerstoff-Atomen gegeben. Ansonsten sind die Verbindn nur sporadisch, wenn sich zwei Aome begegnen.

Beim Glas ist die Gitterstrur zwar zerstört, aber die Struktur ist verglchbar einem Haufen Spagetthi auf dem Teller. Sie sind zwar teilweise noch omplett gebunden, aber an vielen Stellen auch gebrochen. Und diese Bruchstücke sind wie Nudeln ineinander verknotet.

Glas hat für optisches Licht zwar eine höhere Brechzahl als Wasser, aber das gilt nicht für niederfrequentere elektromagnetische Wellen.

Die Frage lässt sich daher nicht so pauschal beantworten.

Damit physisch kein Wasser rausläuft

Was verstehst Du unter optisch? Das Wort ist vielfältig.

Platinum999  14.09.2010, 15:03

Nein. "Optisch dicht" ist eine sehr präzise Formulierung.