Was ist die optische Dichte, idiotensichere Definition?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktion_%28Optik%29

Zitat:

In der Optik ist die Extinktion oder optische Dichte die wahrnehmungsgerecht logarithmisch formulierte Opazität , und damit ein Maß für die Abschwächung einer Strahlung (zum Beispiel Licht) nach Durchqueren eines Mediums. Sie ist abhängig von der Wellenlänge der Strahlung.

Das fett gedruckte ist doch vom Autor eine einigermaßen verständliche  Erklärung. Wenn sie denn korrekt ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
07.03.2016, 21:36

Im Schulunterricht kommt optische Dichte nur in Verbindung mit Lichtbrechung vor, nicht mit Absorption.

2

Darf ich da mal ein Zitat aus Wikipedia einstreuen, eine sogenannte Begriffsklärung, genauer https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Dichte

Optische Dichte bezeichnet zwei optische Phänomene:

  • Extinktion (Optik), die Dämpfung der Lichtstärke von Licht, das durch ein Medium scheint
  • die Höhe des Brechungsindex eines optischen Mediums, insbesondere einer Linse

Zumindest behauptest du nicht, du hättest im Internet nichts gefunden.

Aber wenn du nichts verstehst, dann schildere uns dein Verständnisproblem!

Warum heißt dies hier wohl GuteFrage? Weil auf schlechte Fragen nur schlechte Antworten kommen.

Siehst du live und in Farbe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
08.03.2016, 14:46

Hmmm, jetzt bin ich platt: mit Extinktion hätte ich en Begriff partout nicht verbunden...!

2

Optische Dichte bedeutet anschaulich gesprochen einfach: Wieviel optische Hindernise pro Volumen.

Is doch eigentlich recht anschaulich das Konzept...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?