Warum ist es auf der einen Seite des Berges sonnig und auf der anderen Regnerisch?

1 Antwort

Das hat damit zu tun, dass die feuchte Luftauf der einen Seite des Berges aufsteigen muss, damit sie da rüber kommt. Dabei kühlt die Luft aber ab, da es oben immer kälter wird. Kalte Luft kann aber nicht so viel Wasserdampf aufnehmen wie warme Luft. Dadurch bilden sich Tröpfchen und es regnet auf dieser Seite von Berg. Jetzt kommt die Luft endlich über den Berg und hat aber viel der Feuchtigkeit verloren und sinkt wieder ab. Dabei erwärmt sie sich wieder und könnte jetzt natürlich wieder mehr Feuchtigkeit speichern, aber die ist ja jetzt weg. Damit ist diese Luft eher trocken und es regnet nicht mehr auf dieser Seite. Damit ist es dort eher trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung