Warum ist es auch neben einem Feuer heiß?

3 Antworten

Guten Abend,

Feuer ist eine energiereiche Erscheinung. Sie gibt Energie in Form von Wärme und Licht ab.
Es werden also elektromagnetische Wellen freigegeben, u.a.: Infrarotstrahlen. Das Feuer gibt also Infrarotstrahlen ab, die wir als Wärme war nehmen, deswegen ist es auch in der Nähe eines Feuers ab.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby

Feefabienne461
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏🏻

Das Phänomen nennt sich Wärmestrahlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Die bei der Verbrennung freiwerdende chemische Energie wird zum einen in Wärme umgewandelt, die in den heißen und nach oben aufsteigenden Abgasen steckt sowie in Form vom Wärmestrahlung, die man direkt auch neben dem Feuer spürt.