Warum ist Ehrlichkeit sympathisch?

4 Antworten

Man kann sich auf einen ehrlichen Menschen verlassen. Er wird nicht sagen: du bist so nett und schön und klug und dann dem Nächsten erzählen: DEr/die ist so doof und hässlich.

Allerdings macht auch bei Ehrlichkeit der Ton die Musik. Triffst du den Ton nicht, ist er abwertend und beleidigend, ist solche Ehrlichkeit natürlich nicht sympathisch.

Ist sie nicht. Zumindest im sozialen Miteinander wollen viele oft gar nicht hören, was der Andere über etwas denkt was man selbst macht. Letztendlich wenn einer das Gesinge nicht hören will ist das auch sein eigenes Problem. Ob man diese Ehrlichkeit dann sympathisch findet hängt nicht davon ab, ob es die Wahrheit ist sondern wie man zu der Person steht und wie sie es rüberbringt. Das kann angenehm sein oder auch nicht.

Es ist schließlich auch nicht so schön wenn man angelogen wird, oder?

Ist das nicht klar? Eine aufgefallene Lüge stellt jede Aussage dieser Person in Frage und damit die gesamte Person. Das tun nur sehr einfätige Leute.