Warum ist die Durchfallyuote so hoch/die Bestehensquote so niedrig?

1 Antwort

Die Zahlen sind frei erfunden. Es kann sein, dass bei einem bestimmten Kurs oder bei einer einzelnen IHK in einer bestimmten Prüfung mal so viele durchfallen. Aber insgesamt sind das anders aus. Vorab: es gibt vom DIHK nur eine Statistik der Prüfunjgsfälle und davon, wie viele bestanden haben - also eine "Bestehensquote". Hier für die BiBus 2014:

3.150 fälle, davon 2.514 bestanden.!

Bei WFW liegt diese Bestehensquote bei ca. 80% - nicht die Durchfallquote.

Und von denen die durchgefallen sind, schaffen es dann ja viele in der Wiederholung. Natürlich enthält die Statistik nicht diejenigen, die abbrechen und erst gar nicht zur Prüfung antreten.