Warum ist die Demokratie erstrebenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Demokratie ist erstrebenswert, weil in der Regel das Wissen vieler Menschen bessere Ergebnisse bringt. Wenn nur ein Mensch oder eine Familie das Sagen hat, besteht die Möglichkeit, dass nur die Ansichten und Interessen dieser kleinen Gruppe berücksichtigt werden. Alle anderen Interessen, auch wenn sie begründet sind, fallen unter den Tisch. Das führt zur Unruhe und Gewaltausbrüchen. In der Demokratie können solche unschönen Ereignisse zumindest meistens mit demokratischen Mitteln vermieden werden. Zur Demokratie gehört auch eine freie Presse, die Defizite aufzeigt und dadurch die Politik veranlasst, diese Versäumnisse zu beseitigen. In einer Diktatur vertreten alle Medien die Meinung des Diktators. Kritik wird, wenn überhaupt, nur intern d.h. unter Ausschluss der Öffentlichkeit, zugelassen, um die Fassade des perfekten Landesvaters nicht zu gefährden.

weil sonst einer tut was er will und niemand ihn stoppen kann außer man bringt ihn um ... genau das ist früher öfter passiert --- aber passt in unsere Zivilisation nicht so recht

afaxkid  12.10.2015, 16:46

"Weil sonst einer tut was er will und niemand ihn stoppen kann.." - so wie die Politiker die in einer Demokratie an der Macht sind? ;)

ThomasAral  12.10.2015, 16:47
@afaxkid

doch die werden gestoppt ;-)  es sei denn man heißt Putin ... das ist keine echte Demokratie

voayager  12.10.2015, 17:01
@ThomasAral

in Russland ist so viel bürgeliche Demokratie repräsentativen Zuschnitts wie hier auch. Ja in einer Hinsicht ist es sogar dfemokratischer als hier, dort ist nämlich anders als huier die Kommunistische Partei nicht verboten. Also bleib mal auf dem Teppich.

afaxkid  12.10.2015, 16:50

Achja, und wer stoppt die hierzulande? Versprechen werden sowieso nicht gehalten. Und wer sein Versprechen nicht hält wird trotzdem nicht gestoppt.

ThomasAral  12.10.2015, 17:04
@afaxkid

weil die leute zu lange brauchen bis sie es merken ....  aber ich denke den hitler z.B. hätten sie nicht gewählt in einer demokratie ... und schon gar nicht über 10 Jahre an der Macht gelassen

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

Ist sie nicht. Indem man von jemand regiert wird, lässt man sich unterordnen. Eine Demokratie ist weder gerecht noch ist man dort frei. Man wählt praktisch seinen eigenen Diktator, somit ist die Demokratie meiner Meinung nach nich viel anders als eine Diktatur.. Die Politiker machen sowieso was sie wollen.

Wenn es ein Leben vor dem Tod geben soll,  ja. Weil andere Systeme Krieg und Mißtrauen schüren.

afaxkid  12.10.2015, 16:50

Und das weißt du, weil du schon in allen anderen existierenden Systemen gelebt hast...?

voayager  12.10.2015, 17:03

wie naiv, wie blauäugig von dir werter brido