Warum ist der Verzehr der Schwänen verboten?

2 Antworten

Antwort z T. aus jagderlebn( pff9 ANTWORTdavon LEIDER...finde ich persönlich...sorry ZUM KOT....N*

Darum essen wir keinen Schwan

Schwäne haben einen imposanten Körper, einen fleischigen, langen Hals und große Flügel. Mit ihrer Erscheinung sind sie eigentlich prädestiniert, jedem Freund von Geflügel das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen. Schließlich würde ein großer Schwan einen ordentlichen Braten hergeben. Umso schwieriger ist es da zu verstehen, warum weder in Restaurants, noch beim Geflügelhändler der Schwan zum Verspeisen angeboten wird. Doch tatsächlich meiden Köche, Gastro-Experten und Züchter den Schwan als Lebensmittel.Schwäne: Leider ungeniessbar

DAS LEIDER.....???????????

zur BILDUNG* **

Tatsächlich war der Schwan nicht immer als Mahlzeit verpönt. Im Mittelalter war das Tier bei großen Festessen sogar sehr gefragt. Denn der stattliche Schwan war das Prachtstück eines jeden Festbanketts: Dem toten Tier wurde nach dem Braten das eigene Federkleid wieder übergestülpt und der Schwan mit Draht wieder in seine natürliche Form gebracht.

Das sorgte für Eindruck bei den Festmahlgästen - schließlich war Fleisch im Mittelalter selten und der Schwan gab einen riesigen Braten her. Allerdings ist auch nur durch diese Fleischknappheit zu erklären, Schwan damals überhaupt gegessen wurde. Denn nach heutigen Gesichtspunkten schmeckt das Fleisch Ekel erregend. Da Schwäne ihre Mahlzeit nämlich häufig im abgestandenen Wasser von Teichen suchen, nimmt ihr Fleisch einen so tranigen Geschmack an, dass man diesen nicht einmal mit allerlei Gewürzen überdecken kann. Es hat sich bis heute kein Koch gefunden, der das Schwanenfleisch schmackhaft zubereiten kann. Und so ist das Essen von Schwänen seit vielen Jahren komplett aus der Mode gekommen. Quelle: [www.wdr.de]

LG SAM

man hat auch Eichelhäher als Delikatesse angesehen, nebst anderem...aus den Rezepten alter Schlossküchen... nicht alle ALTEN ZEITEN WAREN WIRKLICH GUT

„Schwanenfleisch ist extrem anfällig für Salmonellen. Die Tiere suchen sich ihre Nahrung nämlich häufig im abgestandenen Wasser der Teiche. Das sorgt für einen hohen Salmonellenbefall. Und zweitens: Schwanenfleisch schmeckt sehr tranig und ist damit ungenießbar. Selbst durch intensives Würzen kann man den unappetitlichen Beigeschmack nicht überdecken.“

Siehe weiter unter:

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/07.09.2006-16.05/b/die-kleine-anfrage-warum-essen-wir-keinen-schwan.html?cHash=703559eaf5f041fd61d0ff49564d9a73&&tx_rlmpflashdetection_pi1[flash]=1

backagain  08.09.2013, 14:09

Ergänzung:

Verboten ist das Essen von Schwanenfleisch nicht.

"Im Jahr 2004 soll gerüchteweise ein Starkoch noch einmal probiert haben, einen Schwan schmackhaft zuzubereiten, doch auch das soll so sehr misslungen sein, dass man zu diesem Kochversuch praktisch keine Informationen mehr bekommt."

Aus: Wiki Link oben.