Warum ist der Sattel eigentlich unten?

4 Antworten

Hallo oetzi69,

der Sattel kann eigentlich nicht im klassischen Sinne gesehen werden, da dieser nur selten zum sitzen genutzt wird. Beim BMX Street, BMX Park, BMX Dirt hat man den Sattel oft maximal tief, so dass dieser bei den verschiedensten Tricks wie Tailwhip, CanCan oder Footjams nicht im Weg ist. Beim BMX Flatland ist der Sattel oft wichtiger Bestandteile für die Ausführung verschiedener Tricks wie beipspielsweise Steamroller oder Halfpacker, bei den man den Sattel in der Hand hat. Oft sind deshalbt auch bei BMX Flatlandräder die Sättel höher.

Generell kannst du den Sattel so hoch stellen wie du willst, letztendlich ist es immer eine Frage vom Schönheitsempfinden (Style) und Funktionalität. Kommst du mit einen hohen Sattel zurecht, kannst du diesen so hoch machen wie du willst.

Viele Grüße

Dein kunstform?! BMX Shop Team

kunstformbmx

oetzi69
Fragesteller

Wie hoch kann man den eigentlich den stellen ?

kannst du mir bitte weiterhelfen ?

kunstformbmx  20.04.2011, 15:48
@oetzi69

Hallo oetzi69,

das hängt davon ab wie lang deine Sattelstange ist, welche bei jedem BMX Rad unterschiedlich ist. Sollte diese bei deinem Rad nicht lang genug sein, kannst du diese einfach einzeln nachkaufen. Bei machen Rädern ist die Sattelstange bereits im Rahmen integriert, da geht es natürlich nicht.

Viele Grüße

Dein kunstform?! BMX Shop Team

kunstformbmx

den benutzt du nur in einer ruhephase . wenn du deine stunts machst , so benötigst du den sattel nicht , weil du diese im stehen machst .

Weil man bei BMX eigentlich eh nie im Sattel sitzt, der ist zum Ausruhen und um ihn zwischen die Beine zu klemmen.

oetzi69
Fragesteller

Kann ich den Sattel höher machen um das BMX normal zu fahren ???

ich äußere mal eine vermutung :

mit den dingern hüpp ma doch immer wieder rum und im zweifel auch von sachen runter. dabei wirst du mit deinen beinen im stehen den schwung auch mit abfedern und gesht etwas in die knie. ist der sattel nun hoch rammst du dir das teil relativ schnell in den arxxxx, ist er weit unten hast du ein relativ großen puffer ohne dich zu verletzen