Warum ist denn der Jahrtausendturm in Magdeburg so berühmt, obwohl er nur 60 m hoch ist?
2 Antworten
Der Jahrtausendturm in Magdeburg ist aus mehreren Gründen berühmt:
Einzigartige Architektur: Der Turm ist 60 Meter hoch und hat eine asymmetrische Kegelform. Er besteht aus formverleimten Brettschichthölzern und ist mit einer lichtdurchlässigen Folie überspannt.
Ich finde das sieht geil aus.
Wissenschaftliche Ausstellung: Im Inneren des Turms befindet sich eine Ausstellung, die 6.000 Jahre wissenschaftliche Errungenschaften der Menschheit zeigt. Diese Ausstellung ist chronologisch geordnet und umfasst fünf Etagen mit interaktiven Experimenten und Exponaten.
Historische Bedeutung: Der Turm wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1999 im Elbauenpark errichtet und sollte ursprünglich nur für die Dauer der Gartenschau bestehen. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde jedoch entschieden, ihn dauerhaft zu betreiben.
Panoramablick: Von der Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe bietet der Turm einen beeindruckenden Blick über Magdeburg und die Elbe.
Hast du schon einmal den Jahrtausendturm besucht oder planst du einen Besuch?
Siehe:
jahrtausendturm-magdeburg.de
elbauenpark.de
Also eher beliebt als berühmt. Vielleicht gibt oder gab es jetzt Aktionen zur 25 Jahr-Feier?
ich habe schon lange das Deutschlandticket und wohne in Berlin. ich will in den nächsten Tagen nach Magdeburg fahren und in den Turm gehen.
Nicht für die Höhe, sondern für die Bedeutung steht er.