Warum ist das so?
Warum ist so ein druck auf dem Herz, wenn man weint?
2 Antworten
Weil du ein fühlendes Wesen bist und wenn wir leiden, egal weswegen dann aktiviert das unser Herzmagnetfeld - manche nennen es Herzchakra. Als denkende Wesen interpretieren wir auch das was wir fühlen und wir deutschen sagen deswegen auch "warum ist mein herz so schwer".
Hier allerdings auch noch ein schöner Tipp: Lege deine führende Hand, also die rechte wenn du Rechtshänder bist oder eben die linke auf dein Herz - dann wird derselbe Bereich im Gehirn aktiviert, wie bei einer Umarmung. Sie wird keine echte Umarmung ersetzen, doch dann wird es meistens ein wenig leichter - vertraue mir, ich mache das auch regelmäßig und mein eigenes Herz ist immer mal schwer.
Durch die Traurigkeit wird ein Stress erzeugt, der möglicherweise zu einer Überreaktion des sympathischen Nervensystems sorgt und das Adrenalin, das Stresshormon frei setzt im Körper.
Das kann vorübergehend dieses Druckgefühl auf dem Herzen machen und das Weinen strengt Dich auch derart an, dass Gefühle und Hormone zusammen kommen.
Nach dem Weinen geht es einem meistens erst einmal besser, man ist irgendwie erleichtert, der Druck auf dem Herz lässt nach.
Alles Gute für Dich.