Warum ist Ballett immer lächerlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegungen, die Köperhaltungen, welche einen Gefühlsausdruck beschreiben sehen, für die meisten lächerlich aus.

Ich selber Tanze zwar kein Ballet, dafür Standart Latain, sowie Hustle und Jive. Aber auch da wird man über diesen uncoolen Sport von einigen Leuten belächelt.

Warum das So ist, kann ich dir nicht sagen. Aber dies ist bei vielen Sportarten, welche nicht Mainstream sind, so. Egal ob ich meine Uniform mit Federbuschhut anziehe (Traditioneller Schützenverein) oder sage heute muss ich zur Tangostunde. Irgendwo sind immer welche da die sich darüber lustig machen.

Wie Anstrengend dieser Sport ist, ist den meisten Egal. Die glauben, da dies kein Fußball oder sonstiger Sport ist, wo man viel Rennt nicht anstrengend sei.

Sowohl nach den 90min Tanzen, alsauch nach 60min volle Konzentration während ich auf dem Schießstand stehe bin ich verschwitz und muss erstmal duschen.

Dazu kommt noch, das Ballet ein sehr alter Sport ist und nicht mehr so in der Kultur integriert ist wie es mal war (Früher Ersatz für Fernseh und Kino).

Wenn dir Ballet Spaß macht, dann mache es solange du kannst. Ballet ist ein Sport, der anstrengender als Fußball ist. Bei diesen Sport förderst du Konzentration, Taktgefühl, eine Feine Motorrik und Körpergefühl. Und vielleicht wird aus dir eine neue Hannelore Bey.

queenbee162
Fragesteller

Oh naja wir wollen es nicht gleich überstrapazieren. Ich glaube eine Hannelore Bey werde ich wohl nicht mehr aber ich werde trotzdem dabei bleiben.

Das gleiche wünsche ich dir auch bei deinen Tanzsportarten. Lass dich auch nicht von Leuten ohne Ahnung davon abbringen:)

Vielleicht wirkt Ballett in der heutigen Zeit auf viele Menschen etwas antiquiert. Eigentlich ist es dumm, andere wegen ihrem Sport zu verurteilen, bleib einfach stark und mach dein Ding. Vielleicht kannst du ja auch in deiner Balettgruppe Freunde finden, die deine Leidenschaft verstehen und mit denen du dann frei reden kannst.

Zumindest deine engen Freunde sollten mindestens Verständnis aufbringen. Ein wirklicher Freund lacht nicht über das, was seinem Freund wichtig ist.

Ich find Ballet auch ganz toll ich tanze nicht selber aber wenn mir das jemand erzählen würde, fänd ich swirklich toll:)

Finden sie das? Ich jedenfalls finde ein wirklich gekonntes Ballett eher beeindruckend als lächerlich. Freilich gibt es die eine und andere Übung, die, vor Publikum aufgeführt, sicherlich eher lächerlich wirkt. Aber das ist auch nicht üblich. Es ist wie beim Klavierspielen: Die Übungsstücke wirken einem Nichtpianisten gegenüber eher dröge. Aber die sind ja auch nicht für den Konzertsaal, sondern für den Übungsraum gedacht.Übrigens musst Du Deinen Freundinnen ja nicht erzählen, dass Du Ballettunterricht nimmst. Du kannst es aber. Kannst ihnen sagen, was ihnen ihr - weiß ja nicht, welchen Sport sie treiben, Handball? Völkerball? Gymnastik? - jedenfalls kannst du ihnen erklären, was denen ihr Sport (oder Hobby ganz allgemein) ist, ist Dir das Balletttanzen. Ich jedenfalls finde es ganz toll, dass Du Dir etwas ausgesucht hast, was an und für sich gar nicht so einfach ist, bei Aufführungen aber einfach auszusehen hat. Und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude dabei. Entscheidend ist doch nicht, was Deinen Freundinnen Freude macht, sondern was Dir Freude macht. Steh einfach zu Deinem Hobby und zu Deiner Freude daran. Hüpfdohle - als wäre das das Einzige am Ballett!

queenbee162
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Naja es geht ja hier eher nicht um die Mädels sondern um die Jungs. Naja Pubertät und so da komm ich drüber weg:)

digyGE  03.07.2014, 15:54
@queenbee162

Die "Jungs", sollen mal das leisten, was du in einer Trainingsstunde leistest! Viele spielen Fußball, aber die können in 90min auch mal kurz entspannen, du musst während eines Auftrittes nicht nur Musik und dich Koordinieren, sondern auch darauf achten, dass jemand anders auf der Bühne kein Fehler macht und dir zu nahe kommt, und noch ein Unglück passiert (hinfallen etc..). das ist Körper und Kopf arbeit.

Heei :) Ich kenne das auch , ich wurde ständig ausgelacht aber jetzt nach 10 jahren haben es alle meine freunde akzeptiert und in der Schule wird meine Leidenschaft zum tanz auch respektiert. Also hab vielleicht noch ein bisschen Geduld . die meisten die Ballett lächerlich finden, oder es nicht als Sport sehen , sind genau die, die es 1. noch NIE ausprobiert haben und 2. nur dumme , aber weit verbreitete Vorurteile gegenüber dem klassischen Tanz glauben. Also mach dein Ding den Ballett ist ein wundervoller Sport und es ist Kunst . viel glück mit dem Ballett <3