Warum ist Angeln ein Sport?

7 Antworten

Ich angle selbst und finde auch nicht, dass es ein Sport ist. Angeln hat allerdings einige Aspekte, die schon etwas von einem Sport haben. Man bewegt sich in unwegsamem Gelände und versucht den Köder möglichst an der Stelle zu platzieren, wo man einen Fisch vermutet. Man kann sich auch fragen, ob Wandern, Dart oder Walking ein Sport ist.

" Der Begriff wird vom lateinischen se portare („sich vergnügen“) hergeleitet....Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, daß er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. So musste er sich von religiösen Vorbehalten befreien, wie sie gegenüber dem Glücksspiel bestanden, und konnte sich ähnlich wie Tanz und Theater zunächst nur im Hofstaat entfalten (Jagd, Turnier)." (aus Wikipedia)

"To be a sportsman" bedeutete in England in den vergangenen Jahrhunderten hauptsächlich daß man hobbymäßig Angler, Jäger und Reiter war, das waren die eigentlichen Sportarten. Leistungs-und Breitensport, so wie er heute überwiegend verstanden wird, ist eine vergleichsweise recht neue Auffassung von Sport,hat sich so wohl erst im 20.Jahrhundert entwickelt.

Angeln ist neben der Jagd und dem Reiten also eine der ältesten Sportarten überhaupt,lange bevor es alles mögliche andere gab.

Das möchte ich auch gerne wissen . Aber ich glaube das kommt von Angelsportvereinen . Hört sich besser an . Es gibt wohl ein paar sogenannte Sportfischer die Meisterschaften austragen und so . Für mich ist es , wie für die meisten Angler , Erholung , Entspannung , Hobby .

nimm mal big game angeln da sind die fische mindestens 30kg schwer und der drill dauert bei z.B den marlin wenn der ausgewachsen ist dauert der drill über eine stunde