Warum ist Aluminium ein besseres Reduktionsmittel als Silber??

2 Antworten

Von der Logik her müsste eigentlich Silber das stärkere Reduktionsmittel sein, da es ein Valenzelektron hat, das ja gut abgegeben werden kann. Reduktionsmittel zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie andere Stoffe reduzieren und dabei selbst oxidiert werden, also Elektronen abgeben. Aluminium hingegen ist unedler und hat 3 Valenzelektronen, könnte also gut ein viertes aufnehmen, was für ein Oxidationsmittel sprechen würde, die andere Stoffe oxidieren und selbst reduziert werden, also Elektronen aufnehmen. Du findest im Internet auch einige Abbildungen, die das gut veranschaulichen und dafür sprechen:

 - (Chemie, Redoxreaktion)
ChePhyMa  12.04.2017, 20:20

Aluminium würde niemals ein viertes Elektron aufnehmen und zum Anion werden. Aluminium gibt sehr leicht seine 3 Valenzelektronen ab, welches man auch wunderbar in dem Bild sehen kann. Daher ist es ein gutes Reduktionsmittel.

Aluminium ist das bessere Reduktionsmittel (wird also lieber oxidiert), weil es unedler ist. Die fachlich bessere Antwort hat etwas mit dem Redoxpotential der Oxidation des Metalls zum Kation zu tun. Das ist aber nichts anderes, als dass Aluminium einfach unedler als Silber ist. Unedler heißt, dass es lieber seine Elektronen abgibt als das Silber. Daher wird Aluminium leichter oxidiert und daher ist es das bessere Reduktionsmittel. Das ist so, weil der Reaktionspartner in der Redoxreaktion ja reduziert wird dann.