Warum im Volleyball ein 5ter Satz?

2 Antworten

Bei normalen Spielen wird solange gespielt, bis eine Mannschaft 3 Sätze gewonnen hat. Da kann mitunter auch ein 5. Satz (Tie-Break) notwendig sein.

Bei Turnierspielen o.ä. wird oft nur gespielt, bis eine Mannschaft 2 Sätze gewonnen hat. Da gibt es dann maximal 3 Sätze.

Wenn es über 3 Gewinnsätze geht, kann ein 5. Satz notwendig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunalovegood356
Fragesteller

Wie denn? Wenn Team a den ersten Satz gewonnen hat, und Team b den 2ten und dritten, wie kommt es dann zum 5ten? Vorallem, warum nicht erstmal 4ter Satz???

Lunalovegood356
Fragesteller
@Sophonisbe

Aber warum braucht man einen 5ten? Das verstehe ich nicht. Bei 3 Sätzen hat doch auf jeden Fall ein Team gewonnen...

Lunalovegood356
Fragesteller

Weißt du, was ich meine?