Warum hört man so oft das LKWs brennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, Peter.

Die LKW- Brände sind eher weniger als früher.

Jedoch macht die digitale Welt heute das möglich, was früher garnicht bis zu uns vorgedrungen ist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weil wir dank der modernen Kommunikationstechnik jeden erdenklichen LKW-Brand irgendwo auf dem großen deutschen Straßennetz erfahren können.

Vor 40 Jahren hätte es ein Münchner allenfalls als Randnotiz in der Zeitung gelesen, wenn auf der Autobahn bei Hamburg ein LKW gebrannt hat. Normalerweise hätte er es aber nie mitbekommen.

Heute schaut man sich Nachrichtenportale an, die ganz Deutschland umfassen. Und du hast einen Algorithmus dahinter, der gemerkt hat dass dich LKW-Brände interessieren, also zeigt er dir bevorzugt LKW-Brände.

peter2023239
Fragesteller

Höre das halt im Radio in der Verkehrs Durchsagen

Täglich sind Millionen dieser Fahrzeuge auf den Autobahnen unterwegs. Da ist es eine reine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass mal einer in Brand gerät.

Der Unterschied zum PKW-Brand liegt darin, dass ein LKW-Brand auf Autobahnen meist zu umfangreichen Verkehrsstörungen führt, die in den Verkehrsnachrichten gemeldet werden.

Außerdem sind LKW größer, haben Hunderrte Liter Diesel an Bord und tragen oft auch brandgefährdete Fracht.

peter2023239
Fragesteller

Vermutlich

Weil es spektakulär ist und deshalb darüber berichtet wird.