Warum hören sich sounds auf TikTok anders an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Hauptgründe, warum TikTok-Sounds anders klingen als YouTube-Sounds:

  • Verarbeitung: TikTok verarbeitet die Audiodaten anders als YouTube. TikTok verwendet einen eigenen Codec, der die Audioqualität verbessert und den Klang wärmer und voller macht. YouTube verwendet hingegen den Standard-Codec von MP4, der die Audioqualität eher neutraler und flacher macht.
  • Mastering: TikTok-Sounds werden in der Regel besser gemastert als YouTube-Sounds. Mastering ist der Prozess der Anpassung der Audioqualität eines Songs oder einer Aufnahme. TikTok-Sounds werden von professionellen Toningenieuren gemastert, um einen druckvollen und kraftvollen Klang zu erzielen. YouTube-Sounds werden hingegen oft von den Künstlern selbst gemastert, was zu einem weniger ausgefeilten Klang führen kann.

Um YouTube-Sounds so klingen zu lassen wie TikTok-Sounds, kannst du folgende Dinge ausprobieren:

  • Verwende einen Equalizer: Mit einem Equalizer kannst du die Tonhöhen und Frequenzen des Audios anpassen. Dadurch kannst du den Klang von YouTube-Sounds wärmer und voller machen.
  • Verwende einen Audio-Converter: Es gibt einige Audio-Converter, die TikTok-Sounds in ein Format konvertieren können, das von YouTube unterstützt wird. Dadurch kannst du die Audioqualität von YouTube-Sounds verbessern.
  • Mastere deine eigenen Sounds: Wenn du deine eigenen Sounds hochlädst, kannst du sie selbst mastern. Dadurch kannst du einen druckvollen und kraftvollen Klang erzielen, der sich an TikTok-Sounds annähert.