Warum hinterlässt ein beliebiger Goldring einen schwarzen Streifen im Gesicht, und das nicht bei jeder Person?

2 Antworten

Nein, Fluch ist das nicht, mach Dir keine Sorgen. Leider schreibst Du nicht, ob der Ring aus echtem Gold ist (wenn ja wieviel Karat), vergoldet ist und die Schicht außen nur wie Gold aussieht, und ob er aus einem asiatischen Land stammt, was bei Modeschmuck der Fall oft ist. Gehe davon aus, daß der Ring vergoldet ist oder mit einer Schicht belegt ist, die wie Gold aussieht. Somit kann es durch das Zusammenkommen mit dem Säuregehalt der Haut zu dieser Reaktion kommen. Echtes Gold, ab 585 aufwärts erhält nicht so schnell abfärbende Patina, im Gegensatz zu Silber, daher braucht Gold nicht so oft eine Reinigung, vielleicht alle par Jahre nur. 333er jedoch kann schneller eine leichte Patina erhalten. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß es "Tage" gibt (bin selbst weiblich), an denen Dein Ring am Finger einen schwarzen Kranz hinterläßt? Das kann zu bestimmten Zeiten stark der Fall sein, z.B. an den Tagen. So ähnlich kann es in diesem Fall zu diesem Phänomen kommen. Aber bitte, schlag Dir sowas wie Fluch aus dem Kopf, das gibt es nicht.

kkxym
Fragesteller

Ja, das ist ein echter Goldring (585) und hab es ja auch noch bei weiteren echten Goldringen ausprobiert. Aber an meinem Finger hat der Goldring noch nie schwarze Farbe hinterlassen.

Ich hatte auch mal einen schwarzen Streifen, allerdings von Silber. Man riet mir zum Arzt zu gehen und einen Bluttest machen zu lassen. Tatsächlich hatte ich einen Entzündungsherd im Körper.

Das ist kein Fluch, sondern diese Reaktion auf Echtschmuck kann auf eine Erkrankung hindeuten

kkxym
Fragesteller

Hab auch schon mal was davon gehört aber glaubst du meine Freundinnen, bei denen es genauso war haben das auch? Wär ein wenig komisch.