Warum heißt Present Perfect eigentlich Present Perfect?

3 Antworten

Weil diese Zeit ein Bindeglied zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart bildet.

Entweder ist das Ergebnis der Handling für die Gegenwart relevant oder eine Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und reicht bis an die Gegenwart heran. (Im zweiten Fall benutzen wir im.Deutschen das Präsens.)

- I've made a cake. Would you like a piece? (Ergebnis)

- She has lived here for five years. = Sie lebt seit fünf Jahren hier.

Weil es in der Vergangenheit angefangen hat und zb Auswirkungen auf die Gegenwart hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

ColonelWest
Fragesteller

Hast Du vielleicht im deutschen ein Beispiel?

JojoMVP  10.09.2023, 09:08
@ColonelWest

We have just visited our parents. (Wir haben gerade unsere Eltern besucht.)

Simbacherin1  10.09.2023, 09:58
@ColonelWest

I have been living/ have lived in Munich for 20 years. = Ich lebe seit 20 Jahren in München.

ColonelWest
Fragesteller

Was ist mit der Geburt eine Menschen. Er ist in der Vergangenheit geboren, hat Auswirkungen auf die Gegenwart, weil er noch am Leben ist, aber es heißt:

I was born…

und nicht

I have born

das macht mir Kopfschmerzen…!

JojoMVP  10.09.2023, 09:10
@ColonelWest

Ja, das sind besondere Fälle einfach. Ivh bin jetzt nicht so gut in englisch, dass ich das genau erklären könnte, aber icz meinen man könnte zb sagen: I have born a child. Dann wäre es wieder mit dem have born.

Das mit dem was Born ist glaub past perfect, aber wie es damit genau aussieht, weiß ich nicht genau

ColonelWest
Fragesteller
@JojoMVP

OK. Danke. Wahrscheinlich würden die Engländer mich doch verstehen, wenn ich einmal losblabere👋😃. Aber man will das ja richtig machen.

AstridDerPu  10.09.2023, 09:15
@ColonelWest

I have born, sowieso nicht, weil das Aktiv ist. Im Present Perfect müsste es I have been born heißen.

Das braucht dir keine Kopfschmerzen zu bereiten. Im Deutschen sagt man auch Ich bin ... geboren in ...

JojoMVP  10.09.2023, 09:17
@ColonelWest

Ist genauso wie hier. Man versteht was die Personen sagen, die mit der deutschen Sprache nicht gut vertraut sind, weshalb auch immer. Aber ich bin der auch der Meinung, dass man nicht wirklich mehr Zeiten, als Present, simple past, present perfect und die Futur Formen braucht, vor allem im normalen Alltag

Simbacherin1  10.09.2023, 15:40
@ColonelWest

Die Geburt selber ist eindeutig vorbei. Daher: "I was born in 1960." Zusammen mir dem Datum ist sowieso nur das Simple Past möglich.

Das Wort Perfect stört dich wahrscheinlich. In diesem Fall bedeutet es so viel wie abgeschlossen.

ColonelWest
Fragesteller

Tatsächlich stört Perfect…Hmm, also ist die Handlung angeschlossen…OK. Werde mal aus der Perpektive angehen. Danke.

IceT1701  10.09.2023, 09:02
@ColonelWest

Ich hoffe das war nur deine Autokorrektur, aber zur Sicherheit: abgeschlossen nicht angeschlossen.

ColonelWest
Fragesteller
@IceT1701

Ach mist…Ja ja, sollte abgeschlossen heißen. 👌