Warum heißt es "Onkel" Doktor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von frueher her. Als ich noch ein Kind war, da war es noch ueblich, andere Erwachsene mit Onkel und Tante anzureden, vor allem auf dem Lande. Anstelle der Anrede mit 'Sie' und Frau X, Herr Y gab es damals fuer alle anderen Erwachsene im Dorf nur die Anrede mit 'Du' und z.B. Onkel Hans, Tante Elfriede usw usw. Der Arzt gehoerte zu denen, die von Erwachsenen mit Herr Doktor, von Kindern aber ebenfalls wie andere Erwachsene mit Onkel Doktor angesprochen wurden.
Waren die anderen Erwachsenen, die man ansprach, sehr alt, dann wurden sie mit Vater oder Mutter angesprochen (im Dialekt dann Vadder, Mudder). Die alte Mutter (meist schon Uroma) der Familie Mueller war dann "Muellersch Mudder". Diese Leute wurden in der Zeit auch noch mit "Ihr" angesprochen.
.
Wie gesagt - der Onkel Doktor kommt aus der Zeit, indem Kinder andere erwachsene Maenner mit Onkel sowieso angesprochen haben. In manchen Laendern ist das auch heute noch aehnlich..

magicmystery
Fragesteller

Cool! Danke für die Antwort! :)

Weil den meisten Kindern ihr Vater durchaus bekannt ist, aber Fremde (vertrauenwürdige) Männer von Muttis oft mit "das ist der Onkel Klaus" " das ist der Onkel Peter", "das ist der Onkel Karl", "das ist der Onkel Jürgen" ...(manche Mutties kennen halt viele Onkels) ...und halt auch: das ist der Onkel Doktor ...eingeführt wurden^^

Franticek  12.09.2011, 13:49

Genau das ist der Hintergrund, so war das frueher im Dorf immer.

Ich weiß es nicht, aber ich rate einfach mal: Mit einer Verwandtschaftsbezeichnung kann man bei einem Kind Vertrauen erwecken, damit der "Onkel Doktor" sich mal etwas anschauen kann. Als Verwandtschaftsbezeichnung wird der Onkel gewählt, weil der der Familie nahe steht, aber auch nicht zu nahe, damit das Kind die Finte gleich spitz kriegt. Den Papa und Opa kennt das Kind in der Regel ja nur zu gut.

Klingt gut, oder? :D

Onkel ist eine vetraute Person,aber nicht so nahestehen,wie Eltern oder Geschwister.Das Vertraute soll die Angst vorm Arzt nehmen.