Warum heißt es "Fußnägel" aber nicht "Handnägel" sondern "Fingernägel"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man seine Zehen nie als Zehen betrachtet sondern als ganzer Fuß. Die Finger scheinen eine größere Aufgabe zu haben als die Zehen. In dem Sinne wird ihre Wichtigkeit hervorgehoben, indem man Fingernägel sagt. Man bekommt sie tagtäglich zu Gesicht. Oder habt ihr etwa Leute gesehen die ununterbrochen (auch unterwegs ) ihre Zehennägel beobachten können. Von Barfußläufern, abgesehen. Man sagt sehr wohl Fußnägel!!!! Ist immerhin im Sprachgebrauch geläufig.

es heisst Zehennägel oder hast du Nägel an deinen Füßen ?

Also ich kenne beides: sowohl Zehennägel als auch Fußnägel. Mag vielleicht von Region zu Region verschieden sein. Vielleicht ist das auch bereits die Antwort auf die Frage.... Irgendwie redet man hier immer vom "Fußnägel-Schneiden" oder "Fußnägel-Lackieren".... Am Ende komme ich aus der falschen Gegend?