Warum heißt es eigentlich immer Konfitüre extra?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Begriff "extra" ist eine Deklaration nach der Konfitürenordnung: darin sind die Begriffe Marmelade, Konfitüre extra, Konfitüre einfach, Gelee extra und Gelee einfach genau definiert. So beträgt die Mindestfruchtmenge bei Konfitüre extra 450 Gramm pro 1000 Kilogramm Konfitüre, bei Konfitüre ohne extra nur 350 Gramm. Konfitüre einfach, also ohne extra kann auch Fruchtarten enthalten, die bei der Herstellung von Konfitüre extra nicht verwendet werden dürfen, beispielsweise Gurken, Tomaten, Birnen, nicht steinlösende Pflaumen, Äpfel, Melonen, Trauben oder Kürbisse.

28

Danke für diese informative Antwort, pooky. Also ist das "extra" doch nicht so bedeutungsneutral, wie soust meinte. Und ich weiß jetzt endlich, was an meiner Konfitüre so extra ist. :-)

0
23
@Starbuck

Aber soust hat natürlich recht, dass solche Begriffe insgesamt sehr inflationär eingesetzt werden, so dass man den Überblick durchaus verlieren kann.

0

wie lange ist eine offene Himbeer Konfitüre haltbar

Hallo ich hab so ne himbeer Marmelade im Glas gekauft vor ein paar Wochen weiß aber nicht mehr genau wie lange das her ist 2 Wochen oder so vielleicht sie War auch immer im Kühlschrank aber hab sie halt schon mal aufgemacht auf dem Deckel steht haltbar bis 14.06.2015 aber das stimmte ja nur wenn sie geschlossen ist kann man die jetzt noch essen

...zur Frage

Warum werde ich von meinem Frühstück nicht satt?

Esse meistens 1 Brötchen eine Hälfte mit Käse und die andere mit Nutella oder marmelade und ein apfel und werde einfach nicht satt..(bzw hab dann 2 Stunden später wieder hunger) woran liegt Das?

...zur Frage

Mein Hund hat gerade mein Frühstück aufgegessen!

Hey,ich bin 14 und hab mir gerade Frühstück gemacht(2 Semmeln mit Wurst und und Marmelade und dazu eine Kirschtasche) auf jeden Fall wollte ich mir was anschauen und hab mir mein Frühstück(war auf nem Tablett) auf das Sofa gelegt.Ich wollte mir was zum Trinken holen und dann hab ich gesehen wie mein Hund mein Frühstück aufgegessen hat!!!Er ist ein 15 Jahre alter Jack Russel und hat sowas noch nie gemacht,ich bin mit ihm aufgewachsen und er ist eigentlich ein ganz lieber aber wie soll ich jetzt reagieren??? VG Chris

...zur Frage

Warum heißt es "Gas geben", wenn fast alle Autos mit Sprit fahren?

Ist mir vorhin mal durch den Kopf gegangen.

Warum sagt man "gib Gas" oder "drück aufs Gaspedal", wenn die meisten doch mit Diesel und Benzin fahren.

Also müsste es eigentlich "gib Sprit" oder "drück auf Spritpedal" heißen oder?

...zur Frage

Warum heißt Wackelpudding eigentlich *wackel*Pudding?

Es sollte doch eher schwabbelpudding heißen oder nicht? Warum Wackel?????

...zur Frage

Warum heißen jetzt voll viele Fandoms ARMY?

Heyy,
Meine Frage wäre warum jetzt soviele Fandoms ARMY heißen?
Eigentlich war es am Anfang ja der Name von den Fans von BTS.
Warum heißen aber jetzt so viele Fandoms ARMY??
Am meisten fällt mir das auf Youtube,Twitter und Instagram auf.
Da auch viele Youtuber Fans ARMY heißen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?