Warum heißt es eigentlich "Auf Schalke"- ist das ein Berg oder Hügel im Gelsenkirchener Stadtteil oder warum wird es so gesagt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Schalke – eine Redewendung, die man vor allem im nordrhein-westfälischen Raum rings um die Stadt Gelsenkirchen immer wieder zu hören bekommt. Dabei wird in der Regel vom bekannten Fußballverein Schalke 04 berichtet – in Sätzen wie zum Beispiel „Domenico Tedesco wird Chef-Trainer auf Schalke“ begegnet uns das kuriose Wortkonstrukt immer wieder. Der allgemeine Sprachverstand wehrt sich gegen diese Formulierung, müsse es doch eigentlich Trainer bei oder von Schalke heißen. Tatsächlich wird uns die alte Redewendung „auf Schalke“ jedoch weiterhin und bis auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben. Von 1997 bis 2002 existierte sogar eine Sendung mit dem Titel „auf Schalke“, bei der sich alles um den populären Fußballverein drehte. Das festigte den Begriff noch stärker im Volksmund.

Woher ich das weiß:Recherche
paradox1899  18.02.2023, 07:45

Toll "recherchiert". 😄

Keine Ahnung. Mir ist nur bekannt, dass es ein Stadtteil von Gelsenkirchen ist. Wobei die Arena AufSchalke sich aber nicht auf Schalke befindet, sondern in woanders.