Warum heißt Elfen Lied eigentlich Elfen Lied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im manga bringt nozomi nyu ein lied bei,welches elfenlied heißt

fresiak  30.08.2010, 16:33

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen_Lied hier wird in der kategorie konzeption die namensgebung erklärt

honk133  30.08.2010, 17:41
@sweetAngel97

Der E lf verwechselt seinen Namen mit der Uhrzeit "Elfe" und denkt, dass er gerufen wurde...Er ist benommen und will bei einer Hochzeitsgesellschaft spähen, verletzt sich aber...Das Gedicht hat im Endeffekt nur die Aussage, dass es Elfen nicht gibt. Eduard Mörike glaubt nicht an Elfen und bringt das mit Ironie zum Ausdruck. Das Gedicht hat übrigens nichts mit dem Anime gemeinsam, außer dem namen

Wunderglanz
Fragesteller
@honk133

tool, ich habs kapiert! Ein Steeeeeern (der deinen Namen trägt) xD

Meinst du warum es deutsch ist oder? xD aDAS hab ich mich auch immer gefragt... und ich weiß es jetzt :DDD Nozomi (tritt nur im Manga auf) hat das 'Elfenlied' im Manga (5. Band) gesungen, um Nyu das singen beizubringen. Das 'Elfenlied' ist auf deutsch und absiert auf das Gedicht von Eduard Nörike, dieses Geidcht wurde von Hugo Wolf vertont. Im Manga wurde es nur zwei mal gesungen eben da, wo nozomi nyu das singen beibringen wollte und im letzten Band, als lucy kato retten wollte.

Quelle: wikipedia ^^

Hi

das wort Elfenlied und lilium isst sindgemäß das gleiche gemeint :D

eigendliche übersetzung von lilium ist die lilie :D

das, was die spieluhr und die unterschiedlichen charakter singen/summen ist das gleiche. Hier ist der Text: Z.1-4 latein, Z. 5-8 sind französich. Os iusti meditabitur sapientiam, Et lingua eius loquetur indicium. Beatus vir qui suffert tentationem, Quia cum probates fuerit accipient coronam vitae.

Kyrie, ignis divine, eleison

O quam sancta, quam serena, quam benigna, quam amoena O castitatis lilium

(und dazu die google translate übersetzung) :D

Der Mund des Gerechten spricht Weisheit, Und seine Zunge sprechen werde Urteil. Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; Denn das, wenn bewiesen, so erhält er die Krone des Lebens.

Herr, Feuer göttlich, erbarme

Oh, wie heilig, wie heiter, wie Art, wie angenehm Oh Lily

ich dachte immer das ist so, weil bei der Spieluhr, die man manchmal sieht, das lied abgespielt wird, welchen ja Lilium heißt .. und ich glaube das das so eine bedeutung hat wie Elfe oder so ^^' und darum Elfenlied .. aber warscheinlich denke ich falsch XXD

Elfen Lied oder Elfenlied?

Das Erste würde ich auch nicht verstehen.