Warum heißt die hypergeometrische Verteilung so?

1 Antwort

Der Name ist deshalb, weil die Wahrscheinlichkeitserzeugende Funktion E(s^X) der hypergeometrischen Verteilung eine hypergeometrische Funktion beinhaltet. Diese wiederum hat den Namen von der hypergeometrischen Serie, welche eine abgewandelte geometrische Serie ist.
(Dort gilt: Das Verhältnis zweier nachfolgender Koeffizienten (n und n+1) ist eine rationale Funktion der Index Stelle (n))

Dukkha  22.04.2017, 01:51

Ergänzend: Vielleicht solltest du dich zuerst schlau machen, was eine geometrische Reihe ist und weshalb sie so heisst.