Warum heißt die Allianz-Arena eben so wie sie heißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Allianzversicherung Namensträger der Arenaist. Dafür viel Geld zahlte

"Die Allianz" ist ein Sponsor, der viel Geld dafür zahlt, daß die Arena diesen Namen trägt. Es handelt sich dabei um eine Versicherung, Allerdings kann sich der Name des Münchener Stadions ändern,wenn der Vertrag mit der Allianz ausläuft. Dann gibt es einen anderen Sponsor und auch einen anderen Namen, bpsw. McDonalds-Stadion, Coca-Cola-Arena usw.

Weil die Allianz (für begrenzte Zeit) die Namensrechte gekauft hat.

Es ist gut denkbar, dass die Namensrechte irgenddwann an einen anderen Sponsor verkauft werden - vielleicht kicken die Bayern dann in der Domestos-Arena, im Burgerking-Ballpark oder im Meister-Proper-Stadion.

birger72  18.10.2009, 10:45

Da spielt dann der gesponserte Verein "FC Weisse Riesen Bayern München". *g

Weil es vielleicht mit der Allianz Versicherung etwas zu hat ? :)

Genau so wie die Sparkassen Arena in Kiel die wurde von der Sparkasse aufgekauft und dann haben sie die unbenannt.

Nachtstern
Fragesteller

Ja, das war auch meine Überlegung. Zumindest ist das Logo der Arena und das der Versicherung das gleiche. Aber genaueres konnte ich nicht bei Meister-Google finden.

Urbanessa  21.08.2009, 05:41

Die Sparkasse hat die Sparkassen-Arena in Kiel nicht aufgekauft, die haben lediglich die Namensrechte übernommen.

Die Allianz Arena heißt so, weil die Allianz-Versichung Namensträger dieses Stadions ist und dafür ordentlich viel Geld zahlt.