Warum heisst der Dietrich eigentlich so?Ich meine das Werkzeug....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist im Deutschen seit dem 15. Jahrhundert belegt. Schon im 14. Jahrhundert wurden Nachschlüssel (auch Mit-, After-, Diebschlüssel) scherzhaft mit Männernamen bezeichnet, wie beispielsweise Peterchen, Klaus oder Kläuschen. Es wird angenommen, dass bei Dietrich der Anklang an Dieb, bei Peterchen der Gedanke an Petrus mit dem Himmelsschlüssel eine Rolle spielten.[1]

wenn man es etymologisch baleitet könnte es das "Volk" bedeuten, offensichtlich hatten damals die einfachen Leute keine Schlüssel sondern eben nur diesen Sperrhaken oder Volkshaken, den Dietrich.

luna2804
Fragesteller

danke,aber das beantwortet meine Frage nicht...

princAss  25.08.2009, 19:29
@luna2804

nicht? haargenau die gleiche antwort hast du als deine hilfreichste antwort gekürt!

cooolio  25.08.2009, 19:39
@princAss

tja. :D Man kann sich ja auch mal die Mühe machen und etwas herauskopieren, so wie ich :DD

princAss  26.08.2009, 14:13
@cooolio

und sich dann noch nichtmal die mühe machen, auf die quelle zu verweisen? das sollte man nämlich!

Weil er so benannt wurde.