Warum heißen Erstklässler I-Männchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulanf%C3%A4nger

i-Dötzchen, i-Männchen, Taferlklassler
Die Bezeichnung i-Dötzchen stammt aus dem Rheinland. Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt.
Das i-Männchen ist die westfälische Entsprechung des Schulanfängers.

Aus Wiki:

i-Dötzchen, i-Männchen, Taferlklassler Die Bezeichnung i-Dötzchen stammt aus dem Rheinland. Ein kleines Kind wird im rheinischen Dialekt als Dotz oder Dötzken (Dötzchen) bezeichnet. Die Erstklässler werden i-Dötzchen genannt, da früher bei der Vermittlung der deutschen Schreibschrift in der Schule zumeist der Buchstabe „I“ als erster gelehrt wurde. Das Wort Dotz bezeichnet einen Punkt, also i-Dotz den i-Punkt.

Das i-Männchen ist die westfälische Entsprechung des Schulanfängers.

Soll das große I vielleicht für die römische eins stehen? Ansonsten ist das so ein regionales Ding. Wir nennen sie ABC-Schützen...