Warum heißen die ADAC Helicopter eigentlich alle Christopher?

2 Antworten

Christopher (auf griechisch Χριστόφορος, Christophoros, auf Latein Christophorus) bedeutet übersetzt Christusträger, Christos (für Christus) und pherein (für Träger). Er war derjenige der Christus über einem Fluss getragen haben soll, er ist einer der 14 Nothelfer und ist Schutzpatron der Reisenden sowie der Autofahrer, Schiffer und Piloten und damit auch der Schutzpatron der Luftrettung. Diesbezüglich wurden die Rettungshubschrauber in Deutschland, Österreich und der schweizerisch liechtensteinischen Grenze nach ihm benannt. In Österreich ist der ÖAMTC ( ein Tochterunternehmen des ADAC), dessen Helikopter alle "Christopher" heissen der größte Betreiber von Rettungshubschraubern, das heißt jeder Heli wird direkt vom ÖAMTC gestellt, die medizinische Crew wird hingegen meist von der Bergrettung oder dem Roten Kreuz gestellt. Der Rettungshelikopter "Christopher C8" zum Beispiel ist in Feldkirch, Nenzing/ Galina stationiert und wird von der Bergrettung Vorarlberg besetzt. Neben "Christopher C8" gibt es noch "Christopher C9" in Wien und "Christopher C10" in Linz. Die Helikopter starten wie gewohnt von Sonnenauf bis Sonnenuntergang. An der schweizer Grenze zu Liechtenstein is der Helikopter "Christopher Liechtenstein" von der Alpine Air Ambulance stationiert, der in aller erster Linie Rettungseinsätze in Liechtenstein und in Österreich und der Schweiz fliegt. Im Andenstaat Peru betreibt die SARA Peru den Rettungshubschrauber mit dem Funkrufnamen "Christopher Peru" der 2009 in Dienst gestellt wurde. Dieser ist in der peruanischen Stadt Cusco stationiert.

Pingelchris46  08.03.2018, 21:11

Im Übrigen. Auch in Luxemburg tragen die Helikopter den Funkrufnamen "Christopher"

Die Kennwörter der Funkrufnamen einiger (nicht-polizeilicher) Einheiten[1]: Organisation 4-m-Band 2-m-Band Feuerwehr Florian Florentine/Florian je nach Bundesland Johanniter-Unfall-Hilfe Akkon Jonas/Akkon je nach Bundesland Malteser Hilfsdienst Johannes Malta Deutsches Rotes Kreuz Rotkreuz Äskulap Arbeiter-Samariter-Bund Sama Samuel Technisches Hilfswerk Heros Heros (alt: Hermine) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) Pelikan Pelikan (Betriebsfunk: Adler) Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Triton
Rettungshubschrauber Christoph
Wasserwacht Wasserwacht Wasserwacht/Neptun (je nach Bundesland) Bergwacht Bergwacht Bergwacht Katastrophenschutzbehörden und -einheiten, Deichverbände KatS oder Kater Katherina Leopold Leopoldine Hydra Hydra Private Rettungsdienste Rettung Rettung