Warum hatten die Steuerstäbe des RBMK-1000 (Tschernoby) Graphitspitzen?

2 Antworten

Theoretisch sollten die Graphitspitzen (an den Steuerstäben) moderierend wirken, also "Neutronen einfangen". Problematisch war allerdings, dass durch ein Einfahren der Steuerstäbe das Graphit kurzzeitig leistungssteigernd wirkte, was auch ein Hauptgrund für die Katastrophe war.

Der RBKM ist halt graphitmoderiert. Daher ist es logisch, das die Steuerstäbe aus Graphit sind.

Traktor12345  27.06.2022, 21:20

Nein

Ist es eben nicht

Steuersystem sollen die Leistung regulieren. Sie waren nur am spitz aus graphit und der Rest war Bor das die neutronen einfängt